Allgemeine Berichte | 03.12.2014

Informative Tagung der „Initiative Sicherheit in unserer Stadt“

Molotowcocktails auf Streifenwagen

Polizei beklagte Gewalt in der Großsiedlung Neuendorf

V.l.: Unter Vorsitz von Polizeipräsident Fromm und Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein tagte die Initiative Sicherheit in Koblenz.HEP

Koblenz. Die „Initiative Sicherheit in unserer Stadt“ ist seit 1998 das kriminalpräventive Gremium der Stadt Koblenz und vereint im Kreise ihrer 42 Institutionen ein gesamtgesellschaftliches Spektrum zur Gewährleistung und Optimierung der Sicherheit in Koblenz. Da nach Ansicht der Initiative die Bekämpfung der Kriminalität in unserer Gesellschaft nicht alleinige Aufgabe der Polizei sein kann, wurde diese Initiative gegründet. Vorsitzende sind mittlerweile Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein und Polizeipräsident Wolfgang Fromm. Das Plenum bestimmt die Leitlinien der kriminalpräventiven Arbeit der Initiative und tagt zweimal jährlich. Neben der Besprechung und Diskussion der Aktivitäten in den Projekten und dem Tätigkeitsbericht der Geschäftsstelle wird in den Plenumssitzungen auch regelmäßig vom Polizeipräsidium Koblenz über die Kriminalitätslage der Stadt referiert und über verschiedene Bereiche der Sicherheit und Prävention in Koblenz. Aktuell ging es jetzt im historischen Rathaussaal um die Vorstellung der neuen Seniorensicherheitsberaterin, Bericht über aktuelle Maßnahmen der Leitstelle Kriminalprävention auf Landesebene, Entwicklung der Jugenddelinquenz in Koblenz und konzeptionelle Bekämpfungsstrategien im Haus des Jugendrechts Koblenz sowie allgemeine Darstellung der derzeitigen Lage in den Stadtteilen Neuendorf, Lützel und Altstadt sowie Einbruchskriminalität und Handlungsmöglichkeiten.

12704 Straftaten in Koblenz

Die Kriminalstatistik vom vergangenen Jahr weist für die Stadt Koblenz 12704 Straftaten durch 5619 Täter (manche verüben mehrere Straftaten) aus, von denen 4316 Erwachsene und der Rest Heranwachsende, Jugendliche und Kinder waren. In der Großsiedlung Neuendorf wurden Gewaltaktivitäten mit Molotowcocktails auf Streifenwagen, Körperverletzung durch Banden, Gewalt gegen andere Gruppen und staatliche Institutionen sowie Sachbeschädigung durch das Anzünden von Mülltonnen registriert. Polizeiliche Präsenz ist eine, die Intervention von Streetworkern die andere Möglichkeit, dem entgegen zu wirken. Diese Möglichkeiten helfen aber nur kurzfristig wurde bei der Tagung erklärt.

In der Alt- und Innenstadt gingen Körperverletzungen und Sachbeschädigungen leicht zurück. Koblenz spielt in der Gastronomie eine besondere Rolle, da wegen des Zuzugs aus dem Umland nicht immer alles gut geht. Gegen Ordnungsstörung wie Urinieren, Lärm und Müll will man künftig in gemeinsamen Streifen mit dem Vollzugsdienst bis in die frühen Morgenstunden vorgehen. Es seien aber nicht Koblenzer, sondern mehr die Leute aus dem Umland, die Probleme machten, wenn sie von Kneipe zu Kneipe ziehen.

Der Vorsitzende der FBG-Stadtratsfraktion Manfred Gniffke fragte, wie es sein kann, dass es durch die Streifen angeblich ruhiger geworden ist, dann aber Horden grölend durch die Altstadt ziehen: „Ich habe das Gefühl Polizei und Ordnungsamt haben nicht genug Leute, um das zu kontrollieren. Wenn die Aufgaben wachsen, ist das personell nicht zu bewältigen. Wenn ich mit untergeordneten Stellen rede, sind die nicht zufrieden mit der personellen Besetzung“, meinte Gniffke. Die Polizei jedoch erklärte, man sei in Koblenz personell relativ stark gegenüber der ländlichen Region. Man versuche auch nachts auf die Gastronomen zuzugehen, um mit ihnen über die Probleme, die die Gäste machen, zu reden.

Sperrstundenregelung gewünscht

Die 24 Stunden-Gastronomie beklagte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Gerhard Lehmkühler: „Früher gab es eine Sperrstundenregelung und wenn es mit einer Gastronomie Probleme gab, wurde die Sperrstunde nicht verlängert, das war doch keine schlechte Regelung“, führte Lehmkühler aus.

Einbrüche geringstes Problem

Die Tageswohnungseinbrüche (zwischen 6 und 21 Uhr) liegen in der Stadt Koblenz im langjährigen Mittel bei 194 Fällen. Von Januar bis Oktober gab es jetzt 138 Fälle, davon 60 Versuche. Lediglich fünf Einbrüche wurden aufgeklärt. Jeder Fall sei für die Betroffenen schlimm, manche wollten danach aus Angst in dieser Wohnung nicht mehr leben. Dennoch sei es kein kriminalistisch brennendes Problem in der Stadt Koblenz, denn es macht lediglich 1,5 Prozent aller Straftaten aus. Und im Vergleich stehe Koblenz mit 174 Einbrüchen pro 100000 Einwohner im vergangenen Jahr recht gut da, denn in Bremerhaven waren es 850 Einbrüche pro 100000 Einwohner. Bei dem Punkt Einbruchsschutz verwies man auf die Beratung der Bürger und die Präventionsausstellung im Polizeipräsidium

Der Initiative gehören 42 Institutionen an, von denen viele Vertreter an der Plenumssitzung im Rathaussaal teilnahmen.

Der Initiative gehören 42 Institutionen an, von denen viele Vertreter an der Plenumssitzung im Rathaussaal teilnahmen.

V.l.: Unter Vorsitz von Polizeipräsident Fromm und Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein tagte die Initiative Sicherheit in Koblenz.Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige