Neue BUND-Hochschulgruppe packt an:

Müllsäuberung rund um die Uni

Müllsäuberung rund um die Uni

Müll aller Größenordnungen sammelte die BUND-Hochschulgruppe am Koblenzer Dreck-weg-Tag rund um die Uni. BUND-Hochschulgruppe

Koblenz. Tatkräftige Unterstützung bei der Säuberung der Stadt Koblenz am „Dreck-weg-Tag“ gab es in diesem Jahr erstmals durch die BUND-Hochschulgruppe. Von den rund 50 Natur- und Umweltinteressierten, die sich an der Gründung der Gruppe Anfang des Jahres beteiligt haben, fanden sich in der vorlesungsfreien Zeit 15 Studierende, die mit Arbeitshandschuhen und Müllbeuteln ausgestattet möglichst jedes der unzähligen Bonbonpapiere auf dem Universitätsgelände einsammelten.

Besonders in Gebüschen und kleineren Grünflächen wurde neben Kaffeebechern, Süßigkeiten-Verpackungen, Bäckertüten oder Styropor-Resten allerhand Skurriles entdeckt: Von Autoreifen und Radkappen über Schuhe und Chemikalienkanister, Wahlplakate und Leuchtreklame bis hin zu Tierknochen war alles dabei. Rund 20 Müllsäcke konnten innerhalb kürzester Zeit gefüllt werden. Aufgrund der Nähe des Unigeländes zur Mosel ist zu erwarten, dass große Teile des Mülls durch Wind und Wetter in den Fluss und letztendlich in unsere Meeren gelangen. Die zahlreichen schwerwiegenden Auswirkungen dieser Verschmutzung vor allem für die Tierwelt sind mittlerweile weit bekannt: Müllstrudel von der Größe ganzer US-Bundesstaaten, mit müllgefüllten Mägen verhungernde Tiere, Meeressäuger, die sich an großen Kunststoffteilen verletzen oder sich darin verheddern.

Ein weiteres großes Problem stellen zudem achtlos weggeworfene Zigarettenstummel dar, die massenhaft vor den Unigebäuden oder auf den Parkplätzen vorgefunden wurden, obwohl Aschenbecher bereitgestellt sind. Durch sie geraten Hunderte umweltschädlicher Chemikalien in die Umwelt - sie mit bloßen Händen einzeln wieder aufzusammeln, ist nahezu unmöglich.

Es bleibt zu hoffen, dass durch das Bekanntwerden der Ausmaße der Verschmutzung des Campus unter den StudentInnen und MitarbeiterInnen ein größeres Bewusstsein für die Müllproblematik geschaffen wird. Die BUND-Hochschulgruppe will im kommenden Sommersemester zahlreiche weitere Aktionen, Themenabende und Projekte zum Thema „Müll“ organisieren.

Bei Interesse an einer Mitarbeit bei der BUND-Hochschulgruppe wenden Sie sich gerne an das BUND-Regionalbüro: regionalbuero-koblenz@bund-rlp.de.