Fanfarenzug Koblenz-Karthause 1964 e. V.
Musikalisch auf hohem Niveau
Medaillenregen für die Karthause - Narrenzunft und Fanfarenzug erfolgreich
Koblenz. Ein unglaubliches Ergebnis erzielten die „Sweet Lions“ der Narrenzunft Grün-Gelb Karthause: Erstmals hat die Nachwuchsgarde der NZGG an einem Turnier teilgenommen. Es war nicht irgendein Turnier, sondern die Tänzerinnen haben sich gleich den Tanzsportpokal des Landesverbands für Spielmannswesen (LSW) in Rheinland-Pfalz ausgesucht. Mit viel Training und reichlich Nervosität traten die jungen Damen in Alzey zum Vergleich an und ertanzten sensationell eine Goldmedaille! Aber damit nicht genug, sie holten damit auch zum ersten Mal den Tanzsportpokal Rheinland-Pfalz auf die Karthause. Mit ihrer fantastischen Leistung belohnten sich die „Sweet Lions“ für ihr schweißtreibendes Training in den vergangenen Wochen und Monaten. Die Freude war bei den Tänzerinnen und den beiden Trainerinnen Sandy Cremanns und Angelina Küchler riesig, denn mit einer solchen Überraschung hatte niemand rechnen können.
Die bereits mehrfach mit Gold und Silber ausgezeichnete „Löwengarde“ der Narrenzunft Grün-Gelb startete bei der Dance-Trophy 2013 (entspricht dem Tanzsportpokal) des Landesverbands für das Spielmannswesen Baden-Württemberg. Als Gast des anderen Verbands konnte sich der Verein über die Landesgrenzen hinaus mit Tanzgarden messen, die eher selten zu sehen sind. Bei einem qualitativ sehr hoch angesiedelten Starterfeld errang die Löwengarde wieder einmal eine Goldmedaille.
Beim Tanzsportpokal 2013 des LSW in Alzey war nach dem gerade erst sieben Tage alten Gewinn der Goldmedaille in Mannheim die Anspannung recht hoch, wollten die „Sweet Lions“ doch die hervorragende Leistung gerade im heimischen Verband wiederholen. Nachdem sie die Messlatte vereinsintern recht hochgelegt hatten, konnte die „Löwengarde“ am Nachmittag ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Allem Druck zum Trotz waren die Tänzerinnen auf den Punkt konzentriert und erreichten auch eine Goldmedaille. Denkbar knapp war dabei der Abstand zum Gewinn des Tanzsportpokals: Lediglich 0,033 Punkte trennten die Löwengarde vom Pokal. Bei einem solch hohen Niveau macht dann schon eine Kleinigkeit den Unterschied aus, die als Laie niemals erkennbar wäre.
Die hervorragenden Garden können anlässlich der Narrensitzung der Grün-Gelben am 8. Februar 2014 in der Aula des Gymnasiums live erlebt werden.
Dass die Karthause auch musikalisch auf hohem Niveau mithalten kann, hat der Fanfarenzug Karthause eindrucksvoll bei der Landesmeisterschaft des LSW in Alzey unter Beweis gestellt: Die neu formierte Truppe erzielte eine hervorragende Silbermedaille. Den strengen Anforderungen der Wertungsrichter gerecht zu werden ist in einer neuen Formation umso schwieriger. „Ich bin irre stolz“, kommentierte der Vorsitzende Udo Hartmann diese Leistung seiner Musiker.
Die Narrenzunft Grün-Gelb und der Fanfarenzug freuen sich immer auf neue Akteure. Informationen gibt es persönlich oder auf den Internetseiten der Vereine: www.nzgg.de oder www.fanfarenzug-karthause.de.
