Allgemeine Berichte | 13.01.2015

Neujahrskonzert in der evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf

Musikalischer Hochgenuss

Robert Mang, Susanna Frank, Klaus Büschler, Thomas Schwarz (v.l.).privat

Koblenz-Pfaffendorf. Ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und weniger häufig zu hörenden Werken enthielt das Neujahrskonzert in der evangelischen Kirche Koblenz-Pfaffendorf mit Susanna Frank (Mezzosopran), Klaus Büschler (Oboe), Robert Mang (Violine) und Thomas Schwarz (Klavier). Susanna Frank begeisterte das Publikum durch ihre nuancenreiche und ausdrucksstarke Gestaltung.

Mit warmem Timbre trug sie Johann Sebastian Bachs Arien „Gott ist unser Sonn´ und Schild“ und „Christi Glieder, ach bedenket“ vor. Durch ihre Intensität wurden auch „Schlafendes Wiegenlied“ von Hugo Wolf und „Nacht und Träume“ von Franz Schubert zu einem besonderen Erlebnis, bevor sie den fordernden Solopart in Schuberts „Die Allmacht“ mit fein nuancierter Dynamik, am Klavier gekonnt begleitet von Thomas Schwarz, ergreifend darbot. Robert Mang stellte sich dem Publikum bravourös mit Johann Sebastian Bachs Sonate A-dur für Violine und Klavier vor; der warme Ton und die meisterhafte Beherrschung des Instruments, besonders auch in den schnellen, sich mit dem Klavier abwechselnden Läufen, beeindruckten die Zuhörer. In Charles Danclas „Résignation“ und „Le Souvenir“ verbreitete er gefühlvoll Melancholie und Wohlklang.

Gemeinsam mit Klaus Büschler trug er darüber hinaus Johann Friedrich Faschs Konzert d-moll für Oboe und Violine vor, rhythmisch packend und perfekt aufeinander abgestimmt. Klaus Büschler beschloss das Programm mit dem „Morceau de Salon“ des böhmischen Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda, das ihm einmal mehr Gelegenheit bot, sein technisches Können in den virtuosen Läufen ebenso wie die Klangschönheit seines Instruments unter Beweis zu stellen und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen. Thomas Schwarz war nicht nur den Solisten ein zuverlässiger und einfühlsamer Begleiter, sondern er bleibt auch mit seiner ausdrucksvollen Interpretation des Intermezzo A-dur von Johannes Brahms und mit dem technisch anspruchsvollen Impromptu Ges-dur von Franz Schubert dem Publikum in bester Erinnerung. Der begeisterte Applaus des Publikums wurde mit einer Arie von Georg Friedrich Händel belohnt.

Robert Mang, Susanna Frank, Klaus Büschler, Thomas Schwarz (v.l.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Titel
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
eine tolle Gruppe
9

Lützel. Beim Hörspiel-Workshop vom 30. März bis zum 2. April haben 14 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im Bürgerzentrum Lützel (BüZ) eine spannende Osterferienwoche verbracht. Der Workshopleiter Roland Geiger, selbst Hörspielsprecher, brachte den Teilnehmenden die Welt der Tonaufnahmen näher, erarbeitete mit den Kids den Text und nahm mit ihnen gemeinsam ein Hörspiel auf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
362

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita