Allgemeine Berichte | 18.05.2026

Soziales Engagement stärken

Nachbarschaftsflohmarkt in Koblenz unterstützt Kindertagesbetreuung Pfiffikus

Spendenübergabe an Pfiffikus: v.l. Waltraud Haas (Laubacher Bürgerverein), Manfred Beuth (SNK Soziales Netzwerk Koblenz), Jan Buchbender (Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd NBH / Projekt im SkF Koblenz), Annette Hartung (Pfiffikus), Franziska Sträter, Lena Fondel (beide AWO Quartiersbüro/Uni-Koblenz), Anna Brigitte Haars (Grüne Ortsgruppe Süd).

Koblenz. Die Interessengemeinschaft Vorstadt/Oberwerth sozial engagiert

Reges Treiben rund um die St. Josef Kirche, mit rund 40 Flohmarktständen konnte ein jeder bewährtes und rares aus Keller oder Kiste erstehen.

Bei bestem Wetter lohnte sich die Teilnahme und der Besuch des dritten Vorstädter Nachbarschaftsflohmarktes doppelt, denn für den guten Zweck ging die Standgebühr als auch die Café Einnahmen gänzlich an die Pfiffikus Kindertagesbetreuung gGmbH.

Über 40 leckere selbstgebackene Kuchen, Muffins und anderes konnten die Besucher neben Heißgetränken im Café genießen. Mit insgesamt 1.255,66 Euro Spende unterstützt damit die IGVO die gemeinnützige Kindertagesbetreuung, die für rund 30 Kinder zwischen dem zweiten Geburtstag und Einschulung einen wichtigen Anlaufpunkt darstellt. In vier Gruppen organisiert das zehnköpfige, mehrsprachige und multiprofessionelle Team um Geschäftsleiterin Annette Hartung die lebensfördernden Belange für die Kinder.

Annette Hartung bedankt sich herzlich im Namen aller Pfiffikus-Kinder und KollegInnen bei der IGVO für die wirklich großartige Unterstützung. „Diese Spende ist eine wichtige Hilfe, dass wir auch weiterhin „unseren“ Kindern einen sicheren und geschützten Raum geben können, in dem sie spielen, lachen, wachsen und lernen können“ betont Hartung.

Ausrichter und engagierte Vereine

Der Markt in der südlichen Vorstadt ist Ausrichter der IGVO (Interessengemeinschaft Vorstadt/Oberwerth). In der IGVO engagierten sich zehn verschiedene Vereine und Initiativen in der südlichen Vorstadt. Eine starke Gemeinschaft, die das „Wir im Quartier“ zusammenhält und neben den bewährten Stadtteilfesten auch neue Angebote ausrichtet, um die Stadtteile zu beleben und vorhandene Strukturen zu erhalten.

Sie unterstützt ehrenamtlich mit „Glühwein gegen Spende“ und „Nachbarschaftsflohmarkt“ regionale Organisationen, die ihren Bedürftigen übers Jahr Hilfe leisten und deren Leben positiv aufladen. Mit der vierten Glühwein gegen Spende Aktion und dem dritten St. Josef Flohmarkt konnten bisher 19 Vereine und Organisationen mit über 22.000 Euro an Spenden unterstützt werden.

Diesem aktiven Zusammenschluss gehören neben dem AWO-Quartiersbüro unter Organisation von Dorothe Struschka alle Vorstädter Vereine an, die Ortsvereine der CDU, Grünen, SPD genauso wie die Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd − Projekt im SkF Koblenz, die Grünhecken, der Laubacher Bürgerverein, die Schwänscha vom Schwanenteich, die Vorstädter Kirmesgesellschaft sowie das Lokale Team St. Josef.

Spendenübergabe an Pfiffikus: v.l. Waltraud Haas (Laubacher Bürgerverein), Manfred Beuth (SNK Soziales Netzwerk Koblenz), Jan Buchbender (Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd NBH / Projekt im SkF Koblenz), Annette Hartung (Pfiffikus), Franziska Sträter, Lena Fondel (beide AWO Quartiersbüro/Uni-Koblenz), Anna Brigitte Haars (Grüne Ortsgruppe Süd). Foto: IGVO Fotograf Klaus Haars

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter im Verkauf
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
6

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
33

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
50

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Hausmeistertätigkeiten
Minijob Reinigungskraft
Nachruf Gabi Hermann
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Remagen
Rund ums Haus
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Titelanzeige