Allgemeine Berichte | 30.07.2014

Kostenloses Kreativangebot im Stadtteiltreff mit toller Premiere

Nähwerkstatt in Lützel kam gut an

Die Premiere der Nähwerkstatt im Stadtteiltreff Lützel war ein voller Erfolg.  Privat

Koblenz. Gemeinsame Kreativzeit im Stadtteiltreff Lützel: Zahlreiche interessierte Menschen kamen zur ersten Nähwerkstatt. Das Angebot entstand auf Wunsch von Bewohnern des Stadtteils. Eingeladen waren alle nähbegeisterten Lützeler zwischen zwölf und 82 Jahren. Es gab kein festes Programm. Der Ablauf richtete sich ganz nach den Wünschen der Teilnehmer. Eine junge Mutter nähte ein Kleid für ihre Tochter. Ein Mann kürzte seine Lieblingsweste. Eine Frau nähte aus einem alten Bettlaken eine modische Tasche. Darüber hinaus wurden Löcher und Risse gestopft oder Ärmel gekürzt. Routinierte und erfahrene Nähexperten werkelten neben blutigen Anfängern. „Es war einfach schön, die Kreativität unserer Gäste zu beobachten“, sagte Quartiersmanagerin Ulrike Bourry. „Ideen wurden ausgetauscht und gegenseitige Unterstützung war selbstverständlich.“

Die Handwerksmaterialien und Nähmaschinen wurden vom Statteiltreff der Caritas gestellt. Mitzubringen waren lediglich die individuellen Kleiderstücke (zu klein, zu kurz, zu eng), aus denen etwas Neues gestaltet wurde. Frischer Kaffee und leckerer Kuchen sorgten für kurzweilige Nähpausen, in denen Kontakte geknüpft und weitere Ideen für neue Kreativaktionen geboren wurden. So wünschen sich zukünftig einige Teilnehmer ein Gemeinschaftsangebot zum Gestalten von Fotoalben. „Die Premiere der Nähwerkstatt war ein voller Erfolg“, strahlte Caritasmitarbeiterin Ulrike Bourry. Auf Wunsch aller Beteiligten wird die Nähwerkstatt ab September immer am ersten Mittwoch eines Monats stattfinden. Zwischen 16 und 19 Uhr sind nähbegeisterte Menschen jeden Alters zum kostenlosen Kreativtreff eingeladen.

Die Nähwerkstatt in Lützel bereitete allen Teilnehmern viel Freude.

Die Nähwerkstatt in Lützel bereitete allen Teilnehmern viel Freude.

Die Premiere der Nähwerkstatt im Stadtteiltreff Lützel war ein voller Erfolg. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dusch WC
Daueranzeige
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel