Allgemeine Berichte | 01.07.2026, 09:40 Uhr

„Gartenkultur Mittelrhein“ ab jetzt erhältlich

Neue Broschüre lädt zu Entdeckungen in die schönsten Gärten der Region ein

Neue Broschüre „Gartenkultur Mittelrhein“
71

Mittelrhein. Die Romantischer Rhein Tourismus GmbH hat die neue Broschüre „Gartenkultur Mittelrhein“ veröffentlicht.

Die 48-seitige Publikation führt Besucherinnen und Besucher zu den vielfältigen Gartenanlagen entlang des Mittelrheins und ist zugleich ein besonderer Meilenstein für die touristische Vermarktung der Region:

Sie ist die erste Print-Veröffentlichung unter der neuen Marke „Mittelrhein“.

Mit der neuen Markenstrategie soll der Mittelrhein künftig noch stärker als zukunftsfähige touristische Destination positioniert werden. Die Broschüre „Gartenkultur Mittelrhein“ macht dabei den Anfang und setzt die neue visuelle Identität erstmals in einer Publikation um. Das moderne Erscheinungsbild unterstreicht die Vielfalt, Qualität und Einzigartigkeit der Region und wird künftig auch in weiteren Medien und Kommunikationsmaßnahmen sichtbar sein.

Die Veröffentlichung erfolgt zudem mit Blick auf die Bundesgartenschau 2029 im Welterbe Oberes Mittelrheintal. Ziel ist es, die Gartenkultur der gesamten Region Mittelrhein bereits im Vorfeld der BUGA stärker in den Fokus zu rücken und ihre Vielfalt sichtbar zu machen. Im Welterbe Oberes Mittelrheintal gibt es seit vielen Jahren die Kooperation der Welterbegärten, die nun neu erstellte Broschüre stellt darüber hinaus weitere Gärten vor und schließt hierbei die touristische Gesamtregion bis zur Landesgrenze NRW ein, um auch in diesem Kontext die zu erwartende Strahlkraft der BUGA über den Gebietszuschnitt der Veranstaltung hinaus zu nutzen.

Inhaltlich widmet sich die Broschüre den zahlreichen Gartenanlagen entlang des Mittelrheins. Vorgestellt werden historische Schloss- und Burggärten, Klosteranlagen, Kurparks, Promenaden und weitere grüne Oasen, die die Kulturlandschaft des Mittelrheins prägen. Neben Hintergrundinformationen zu den einzelnen Anlagen enthält die Publikation praktische Hinweise für Ausflüge und Gartenbesuche.

Die Gärten und Parks des Mittelrheins verbinden Natur, Kultur und Geschichte auf besondere Weise. Sie erzählen von unterschiedlichen Epochen der Gartenkunst und bieten gleichzeitig Orte der Ruhe, Erholung und Inspiration. Die neue Broschüre gibt Gästen und Einheimischen einen umfassenden Überblick über die grüne Vielfalt der Region und lädt dazu ein, bekannte und weniger bekannte Gartenanlagen zu entdecken.

Die Broschüre „Gartenkultur Mittelrhein“ ist ab sofort kostenlos erhältlich. Sie kann online unter www.romantischer-rhein.de/prospektbestellung bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Neue Broschüre „Gartenkultur Mittelrhein“ Foto: Romantischer Rhein Tourismus

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Markus Daniel & Band sorgten für ein mitreißendes Musikerlebnis im Caritas-Kleiderladen.
0

Koblenz. Zweieinhalb Stunden Live-Musik, gleich mehrere Zugaben und begeisterte Ovationen am Ende eines wundervollen Abends im restlos ausverkauften Caritas-Kleiderladen. Markus Daniel & Band verzauberten das Publikum im Second-Hand-Laden in der Koblenzer Hohenzollernstraße. Das Konzert fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Kleiderladen“ statt und verwandelte die Räumlichkeiten nach Ladenschluss in einen ganz besonderen Konzertsaal.

Weiterlesen

ISA DOMIZIL GmbH begrüßt junge Frauen aus Myanmar.
0

Koblenz-Güls. Junge Menschen beim Ankommen unterstützen und ihnen eine berufliche Perspektive in der Pflege eröffnen: Dafür engagiert sich die ISA Unternehmensgruppe gemeinsam mit dem Verein Myanmar-Partner e. V. Innerhalb eines halben Jahres hat die ISA acht junge Frauen aus Myanmar aufgenommen. Um die vier zuletzt angekommenen Frauen persönlich willkommen zu heißen, veranstaltete die ISA am 15. Oktober ein Begrüßungscafé im ISA DOMIZIL Laubenhof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen