Kreisvorsitzenden- und Schatzmeisterkonferenz der JU Rheinland-Pfalz in Koblenz
Neue Einsichten gewonnen und wichtige Kontakte geknüpft
Koblenz. Kürzlich fand in Koblenz die diesjährige Kreisvorsitzenden- und Schatzmeisterkonferenz der Jungen Union Rheinland-Pfalz statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Landesvorsitzenden Johannes Steiniger, MdB, am Samstagmorgen. Danach sprach Ellen Demuth, MdL, mit den Vertretern der Kreisverbände über Landespolitik und die im nächsten Jahr anstehenden Landeswahlen.
Auch Dr. Helge Braun, MdB und Staatsminister im Kanzleramt, war vor Ort und hielt einen Vortrag mit großer Themenvielfalt. Von Fragen der Bund-Länder-Beziehung über Europa- und internationale Politik wurde einiges angesprochen. Beide Berichte wurden durch angeregte Diskussionen ergänzt und fortgeführt, bei denen zusätzlich zu den Referenten auch der rheinland-pfälzische Europaabgeordnete Dr. Werner Langen anwesend war.
Am Nachmittag sprach dann der Landesschatzmeister Malte Kilian über mögliche finanzielle Förderungen seitens des Landesverbands und gab so insbesondere den noch frischer amtierenden Kreisvorsitzenden und Schatzmeistern (wie im Kreisverband Koblenz) wertvolle Tipps für die politische Jugendarbeit in ihren Verbänden.
Bei einem Streifzug durch das Koblenzer Nachtleben ließ man den Tag in geselliger Runde ausklingen, um am nächsten Morgen zu einem Vortrag von Sascha Michel, akademischer Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau, zur Frage „Wie nimmt der Wähler Politik wahr?“ zusammenzukommen.
Besonders soziale Medien und ihre Rolle in der Politik wurden thematisiert.
Zusammenfassend lässt sich dieses Wochenende als großen Erfolg für die Junge Union Rheinland-Pfalz verbuchen. Besonders gefreut hatte es den Kreisverband Koblenz, dass auch der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Biebricher, anwesend war. Die Teilnehmer nahmen aus diesem Wochenende viele thematische Impulse für ihre Arbeit mit und konnten auch viele neue Kontakte knüpfen.
Pressemitteilung
der Jungen Union Koblenz
