BBBank spendet an Carl-Benz-Schule
Neue Roboter für die Schüler
1.000 Euro für Roboter AG und Technikunterricht
Koblenz. Die Filialdirektorin der Koblenzer Filiale, Ilka Kimmel überreichte zusammen mit ihrem Kollegen Christian Neugebauer einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an die Carl-Benz-Schule. Dank der Spende kann die Schule nun zwei zusätzliche LEGO MINDSTORMS Roboter für die Roboter AG sowie den Technikunterricht im beruflichen Gymnasium der Schule anschaffen. Die Roboter AG richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I, des Beruflichen Gymnasiums sowie der Berufsschule und findet einmal pro Woche außerunterrichtlich statt. Das berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik ist einmalig in Rheinland-Pfalz und bereitet Schülerinnen und Schüler auf ein Studium oder eine Ausbildung in der Informationstechnik vor. Physiklehrer Leif-Erik Grabe sieht in der Roboter AG einen wesentlichen Lernschritt, dass die Schüler die Programmiersprache JAVA testen und anwenden.
„Mit den Robotern möchte die Schule das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften, Informatik und Technik wecken“, so Physiklehrer Grabe. Auf dem jährlich stattfindenden RoboCup, an dem die Carl-Benz-Schule in der Disziplin Rescue, teilnimmt, können sich die Schülerinnen und Schüler mit anderen Schulen messen. Bei der Rescue-Disziplin müssen die Roboter so programmiert werden, dass sie auf einem Parcours einer schwarzen Linie folgen, Unterbrechungen der Linie überwinden, Kreuzungen bewältigen, Hindernissen ausweichen und am Ende des Parcours ein „Opfer“ erkennen und bergen.
Diese Aufgaben des RoboCups dienen der Entwicklung von Such- und Rettungsrobotern, die in Katastrophengebieten eingesetzt werden. „Wir sehen die Unterstützung von jungen Menschen als eine der wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen in der heutigen Gesellschaft. Die BBBank möchte mit ihren Mitteln Schulen unterstützen und einen Teil der gesellschaftlichen Verantwortung mittragen“, sagt Frau Kimmel während der Spendenübergabe. Die Spende stammt aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Südwest e.V. Die BBBank-Mitglieder haben dort rund 700.000 Lose gezeichnet. Gewinnsparen ist eine Lotterie, an der man mit fünf Euro pro Monat und Los teilnehmen und wertvolle Preise, wie Reisen, Fahrzeuge oder Bargeld gewinnen kann. Vier Euro werden angespart und kurz vor Jahresende an die Gewinnsparer zurückgezahlt. Mit dem Auslosungsbetrag von einem Euro unterstützt jedes Los einen gemeinnützigen Zweck. Die BBBank fördert so mit über zwei Millionen Euro jährlich Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport. Manuel Wendling bedankte sich auch im Namen der Schülerinnen und Schüler für die großzügige Spende und freute zusammen mit seinen Mitschülern Alexander Kurig und Nils Katzorke über die Anschaffung von zwei neuen Robotern, die sicherlich große Verwendung im Technikunterricht finden werden.
Pressemitteilung des
Beruflichen Gymnasiums der Carl-Benz-Schule Koblenz
Ilka Kimmel überreicht zusammen mit ihrem Kollegen Christian Neubauer Schulleiter Rainer Probst einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Physiklehrer Leif-Erik Grabe sowie die Schüler Alexander Kurig, Nils Katzorke und Manuel Wendling freuen sich über die Anschaffung von zwei neuen Robotern. Foto: Privat
