Allgemeine Berichte | 26.06.2026, 11:18 Uhr

Musikinstrumenten Lehrpfad Koblenz

Neuer Musikinstrumenten-Lehrpfad in Koblenz auf dem Ehrenbreitstein eröffnet

Auf dem Foto: von links: stv. Leitung Musikschule Dorothea Buchwald, Leiter der Musikschule Dominik Grimm, Kulturdezernent Ingo Schneider, Oberbürgermeister David Langner und Vorsitzender des Freundeskreises der Musikschule Peter Balmes.
692

Koblenz. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Gelände des Kletterspielplatzes Werk Bleidenberg auf dem Festungsplateau „Ehrenbreitstein“ ein Musikinstrumenten-Lehrpfad der Musikschule der Stadt Koblenz im Rahmen einer Feierstunde eröffnet.

Der Freundeskreis der Musikschule der Stadt Koblenz e.V. hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Zum Auftakt des Festaktes spielte die Rock-Pop-Jazz-Band „Herbstwind“, eine Formation der Musikschule der Stadt Koblenz unter Leitung von Achim Brochhausen, aus ihrem Repertoire.

Peter Balmes, Vorsitzender des Freundeskreises, konnte zahlreiche Gäste aus Verwaltung und Freundeskreis begrüßen, sein besonderes Willkommen galt dem Oberbürgermeister David Langner und dem Kulturdezernenten Ingo Schneider sowie dem Leiter der Musikschule Dominik Grimm und seiner Stellvertreterin Dorothea Buchwald.

In seinem Grußwort betonte der OB, der gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung war, die hohe Bedeutung des Ehrenamtes und die großartigen Leistungen der Ehrenamtlichen, ohne deren Einsatz viele Projekte im freiwilligen Leistungsbereich der Kommunen nicht zu realisieren wären. Und so galt an dieser Stelle sein besonderer Dank dem Freundeskreis der Musikschule, dessen Vorsitzender Peter Balmes sich mit viel Elan dafür einsetzte, die Idee des Projekts mit finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis und mit Sponsoren wie z.B. die Sparkasse Koblenz, aber auch einigen Einzelspenden umzusetzen und von Zeit zu Zeit anzutreiben.

Im Anschluss ging Balmes in kurzer Darstellung auf die Historie der Entstehung und Weiterentwicklung des Instrumentenlehrpfades ein und erläuterte kurz Hintergrund und Inhalte.

Die Musik der Gruppe Herbstwind“ zog sich wie ein roter Faden durch das Festprogramm und leitete über zu den Dankesworten von Dominik Grimm, dem Leiter der Musikschule der Stadt Koblenz. Grimm lobte die gelungene Ausgestaltung der Schautafeln mit QR-Code und scannbarer Videopräsentation von Musikinstrumenten und Erklärungen auf 7 Stelen entlang des Lehrpfades. Gleichermaßen empfand er die Platzwahl im Bereich des Spielplatzgeländes und den barrierefreien Zugang als gut getroffen.

Er dankte dem Freundeskreis und den Mitarbeitern der Stadt Koblenz für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung bei einer Vielzahl von Projekten und Maßnahmen.

Mit der Durchtrennung eines blauen Bandes (Foto) wurde der Lehrpfad nun offiziell eröffnet und freigegeben und die Fachbereichsleiter der Musikschule, die auch an den Inhalten der Schautafeln mitgewirkt hatten, erläuterten interessierten Gästen die ihrem Fachbereich zugeordneten Stelen.

Der Lehrpfad lädt ab sofort Interessierte aller Altersgruppen ein, in die Welt der Musikinstrumente einzutauchen und so vielleicht Lust am Erlernen eines Instruments zu verspüren.

Auf dem Foto: von links: stv. Leitung Musikschule Dorothea Buchwald, Leiter der Musikschule Dominik Grimm, Kulturdezernent Ingo Schneider, Oberbürgermeister David Langner und Vorsitzender des Freundeskreises der Musikschule Peter Balmes. Foto: Anne-Leonie Balmes

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Aktionstag am 24.10.26
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Koblenz
49

Koblenz. Wenn eine Beziehung endet, stehen neben persönlichen auch finanzielle und rechtliche Fragen im Raum: Was passiert mit dem gemeinsamen Haus? Wie wirkt sich die Trennung auf Vermögen, Erbe und Altersvorsorge aus? Wer sich frühzeitig informiert, kann die nächsten Schritte besser planen und vermeiden, dass wichtige Fragen erst im Streit geklärt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
164

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen