Allgemeine Berichte | 10.01.2015

Neues Löschfahrzeug für die FFW der Karthause

Neuer Oberbrandmeister - neues Löschfahrzeug

Neuer Oberbrandmeister - neues Löschfahrzeug

Koblenz-Karthause. Einheitsführer Marius F.Jakob begrüßte einige Vertreter des Stadtrates, Mitglieder der FFW-Karthause, den Stadtfeuerwehrinspekteur Wolfgang Schröder und die Bürgermeisterin im Gerätehaus. Man war zusammengekommen, um der Freiwilligen Feuerwehr des Koblenzer Höhenstadtteiles ein neues Löschfahrzeug zu übergeben. Jakob dankte der Verwaltung und der Politik, dass es trotz leerer Kassen möglich war, solch ein Fahrzeug zu erhalten. Die Notwendigkeit dieses so wichtigen Fahrzeuges wurde gut erkannt und so freuen sich nun die 28 Mitglieder und auch die acht Jugendlichen der FFW-Karthause über dieses für sie neue Fahrzeug. Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) - auf einem MAN TGL Fahrgestell aufgebaut - verfügt über eine fest eingebaute Feuerlöschpumpe im Heck und einen 1.000-Liter-Wassertank. In der Mannschaftskabine sind in zwei Sitzen Atemschutzgeräte integriert, sodass sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt vollständig ausrüsten können. Ein Stromerzeuger, ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit drei Halogenscheinwerfern, ein mobiler Beleuchtungssatz, umfassende Ausrüstung zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfe sind auf dem Fahrzeug verladen und sorgen somit für vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Insgesamt hat man auf der Karthause drei LKW und einen PKW zur Verfügung, doch ist so manches Fahrzeug, das älteste ist aus dem Jahr 1989 trotz intensiver Pflege in die Jahre gekommen und entspricht auch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Einige Neuerungen und die technischen Hilfsmittel, die das aus dem Jahr 2009 stammende Fahrzeug nun der FFW auf der Karthause bietet, fanden Begeisterung bei den Mitgliedern. Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein freute sich mit den Feuerwehrmännern. Ein besonderer Anlass und ein schönes Ereignis für die Karthäuser, so die Bürgermeisterin. Ein blitzeblank sauberes Gerätehaus und sehr ordentliche Gerätschaften, das konnte Hammes-Rosenstein nur bestätigen und dazu sprach sie ein tadelloses Lob der FFW-Karthause aus. Im Anschluss ihrer Rede bestellte sie zudem auch noch den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz - Einheit5-Karthause Dirk Stercklen zum Zugführer und verlieh ihm den Dienstgrad Oberbrandmeister. Stercklen freute sich darüber sehr, denn er ist seit 31 Jahren bei der Feuerwehr ständig mit im Einsatz und auch mit Herz und Seele gerne dabei und jetzt auch als stellvertretender Einheitsführer auf der Karthause. Die Karthäuser Feuerwehr hat eine gute Zukunft, nimmt auch sozial politische Aufgaben wahr und wird so manches Mal von einem Förderverein unterstützt. Wir sind mit Leib und Seele Feuerwehrleute und wir freuen uns, wenn wir auch mit zeitgemäßem Gerät ausgestattet sind. Schließlich riskieren wir ja unser Leben für die Allgemeinheit und da sollte jeder Schutz wichtig sein, so Einheitsführer Marius Jakob in seiner Rede.

Der Schlüssel für das Fahrzeug aus den Händen von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein an den Einheitsführer Marius F. Jakob.

Der Schlüssel für das Fahrzeug aus den Händen von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein an den Einheitsführer Marius F. Jakob.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Nacht der Vulkane
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
24

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
28

Koblenz. Am 09.07.2026 führte die Polizeidirektion Koblenz gemeinsam mit Unterstützungskräften des Polizeipräsidiums Koblenz, dem Hauptzollamt Koblenz sowie dem Jugendamt der Stadtverwaltung Koblenz umfangreiche Kontrollmaßnahmen im Koblenzer Innenstadtbereich durch. Der Schwerpunkt lag auf der Überprüfung von Shisha-Bars und Kiosken sowie der Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzes.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4850

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1240

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen