Allgemeine Berichte | 10.01.2015

Neues Löschfahrzeug für die FFW der Karthause

Neuer Oberbrandmeister - neues Löschfahrzeug

Neuer Oberbrandmeister - neues Löschfahrzeug

Koblenz-Karthause. Einheitsführer Marius F.Jakob begrüßte einige Vertreter des Stadtrates, Mitglieder der FFW-Karthause, den Stadtfeuerwehrinspekteur Wolfgang Schröder und die Bürgermeisterin im Gerätehaus. Man war zusammengekommen, um der Freiwilligen Feuerwehr des Koblenzer Höhenstadtteiles ein neues Löschfahrzeug zu übergeben. Jakob dankte der Verwaltung und der Politik, dass es trotz leerer Kassen möglich war, solch ein Fahrzeug zu erhalten. Die Notwendigkeit dieses so wichtigen Fahrzeuges wurde gut erkannt und so freuen sich nun die 28 Mitglieder und auch die acht Jugendlichen der FFW-Karthause über dieses für sie neue Fahrzeug. Das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) - auf einem MAN TGL Fahrgestell aufgebaut - verfügt über eine fest eingebaute Feuerlöschpumpe im Heck und einen 1.000-Liter-Wassertank. In der Mannschaftskabine sind in zwei Sitzen Atemschutzgeräte integriert, sodass sich die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt vollständig ausrüsten können. Ein Stromerzeuger, ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit drei Halogenscheinwerfern, ein mobiler Beleuchtungssatz, umfassende Ausrüstung zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfe sind auf dem Fahrzeug verladen und sorgen somit für vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Insgesamt hat man auf der Karthause drei LKW und einen PKW zur Verfügung, doch ist so manches Fahrzeug, das älteste ist aus dem Jahr 1989 trotz intensiver Pflege in die Jahre gekommen und entspricht auch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Einige Neuerungen und die technischen Hilfsmittel, die das aus dem Jahr 2009 stammende Fahrzeug nun der FFW auf der Karthause bietet, fanden Begeisterung bei den Mitgliedern. Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein freute sich mit den Feuerwehrmännern. Ein besonderer Anlass und ein schönes Ereignis für die Karthäuser, so die Bürgermeisterin. Ein blitzeblank sauberes Gerätehaus und sehr ordentliche Gerätschaften, das konnte Hammes-Rosenstein nur bestätigen und dazu sprach sie ein tadelloses Lob der FFW-Karthause aus. Im Anschluss ihrer Rede bestellte sie zudem auch noch den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz - Einheit5-Karthause Dirk Stercklen zum Zugführer und verlieh ihm den Dienstgrad Oberbrandmeister. Stercklen freute sich darüber sehr, denn er ist seit 31 Jahren bei der Feuerwehr ständig mit im Einsatz und auch mit Herz und Seele gerne dabei und jetzt auch als stellvertretender Einheitsführer auf der Karthause. Die Karthäuser Feuerwehr hat eine gute Zukunft, nimmt auch sozial politische Aufgaben wahr und wird so manches Mal von einem Förderverein unterstützt. Wir sind mit Leib und Seele Feuerwehrleute und wir freuen uns, wenn wir auch mit zeitgemäßem Gerät ausgestattet sind. Schließlich riskieren wir ja unser Leben für die Allgemeinheit und da sollte jeder Schutz wichtig sein, so Einheitsführer Marius Jakob in seiner Rede.

Der Schlüssel für das Fahrzeug aus den Händen von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein an den Einheitsführer Marius F. Jakob.

Der Schlüssel für das Fahrzeug aus den Händen von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein an den Einheitsführer Marius F. Jakob.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
71

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

19

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige