Allgemeine Berichte | 30.04.2026

Neuer Vorstand der „JoHo-Schängel-Stiftung“

Koblenz. Die „JoHo-Schängel-Stiftung“ hat ab 1. Mai 2026 für die nächsten vier Jahre einen neuen fünf-köpfigen Vorstand.

Neuer Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig ist künftig Dr. Helmut Kittler.

Neuer Schatzmeister ist der Chef der Sparkasse Koblenz Jörg Perscheid.

Dr. med. Helmut Kittler arbeitet als Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin in seiner Familienpraxis in Koblenz-Güls. Er ist als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung Nachfolger des Unternehmers Joachim Deboeser, der sich seit Gründung der Stiftung (2010) durch Hofmann-Göttig als dessen Stellvertreter engagierte. Hofmann-Göttig freut sich, dass mit Dr. Kittler ein „in Koblenz gut vernetzter praktizierender Arzt“ im Stiftungsteam ist.

Der neue Chef der Sparkasse Koblenz Jörg Perscheid kümmert sich in der Nachfolge von Matthias Nester als Schatzmeister um die Finanzen der Stiftung, die jährlich mit ca. 8.000 Euro gemeinnützige Projekte in Koblenz und Umgebung fördert.

Der Vorstand der Familien-Stiftung wird weiterhin komplettiert mit der Ehefrau des Vorsitzenden Dr. Christiane E. Herzog (Homepage) und Tochter Sonja Stein, die sich vor allem weiterhin um Projekte in der Umgebung und um Jugend und Bildung kümmert.

Hofmann-Göttig sieht die Stiftung für die nächsten vier Jahre personell und finanziell „gut aufgestellt“.

Pressemitteilung „JoHo-Schängel-Stiftung“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Im Jahr 2025 trat die Deutschpunkband Slime in Koblenz auf.  Foto:: Sebastian Beuth / Latscho Koblenz e. V.
72

Koblenz. In zwei Wochen beginnt das Latscho Festival. Vom 13. bis 15. August findet das Umsonst-und-Draußen-Festival erstmals auf dem Zentralplatz in der Koblenzer Innenstadt statt. Zuvor war die Veranstaltung vier Jahre lang am Deutschen Eck ausgerichtet worden. Der Standortwechsel wurde erforderlich, nachdem für das Deutsche Eck keine Genehmigung erteilt worden war.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
494

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
257

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
548

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen