Allgemeine Berichte | 04.09.2026, 07:58 Uhr

Kaiser Ruprecht Bruderschaft Ehrungen

Neuer Vorstand der Kaiser Ruprecht Bruderschaft verleiht Förderpreis „Faszination Geschichte 2026“

Von links nach rechts: Alexander Thon (Kanzler der Bruderschaft), Klaus-Dieter Schmidt (neues Ehrenmitglied der Bruderschaft) und Gerhard Büttner (Kanzler des Freundeskreises König Ruprecht in Amberg).

Lahnstein. Wie in jedem Jahr hat die Kaiser Ruprecht Bruderschaft am Ende des Sommers in der Oberlahnsteiner Hospitalkapelle ihre „Bruderrunde“ abgehalten. Im Rahmen der gut besuchten, alljährlichen Mitgliederversammlung konnten zahlreiche Tagesordnungspunkte abgearbeitet und als Höhepunkt der neue Vorstand gewählt werden. Dabei wurden Kanzler Alexander Thon M. A. (Lahnstein), Schreiberin Maggy Ziegler (Bad Hönningen) und Säckelmeister Tobias Groß-Bölting (Rhens) in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Elke Becker (Lahnstein) und Gernot Rürup (Urmitz) sind die Kassenprüfer für das neue Bruderschaftsjahr. Der alte und neue Kanzler dankte sowohl Vorstand als auch Kassenprüfern herzlich für die problemlose Zusammenarbeit als auch den Mitschwestern und Mitbrüdern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Am nächsten Tag folgte in Anwesenheit des Rhenser Bürgermeisters Jörg Schüller die zugehörige feierliche Zeremonie am Königsstuhl über Rhens, in deren Verlauf zunächst der neue Vorstand in seine Ämter eingeführt wurde. Im Anschluss erhielt Mitbruder Klaus-Dieter Schmidt (Lahnstein) unter großem Applaus die Ehrenmitgliedschaft. Kanzler Thon würdigte in seiner laudatio die großen Verdienste des geborenen Schlesiers Schmidt, der sich in vielerlei – gerade auch technischer – Hinsicht um die Bruderschaft, vor allem aber um die Freundschaft mit dem Freundeskreis König Ruprecht e. V. aus Amberg in der Oberpfalz verdient gemacht hat, mit der sich die Bruderschaft herzlich verbunden weiß. Gemeinsam mit seinem eigens angereisten Amberger Amtsbruder, Kanzler Gerhard Büttner, überreichte Thon dem sichtlich gerührten neuen Ehrenmitglied seine aufwändig gestaltete Ehrenurkunde.

Förderpreis Faszination Geschichte

Den Höhepunkt stellte dann die Verleihung des von der Bruderschaft neu ausgelobten und mit einer Geldprämie verbundenen Förderpreises „Faszination Geschichte“ dar, der 2026 erstmals verliehen werden konnte. Gefördert werden sollen damit auch in Zukunft Projekte, die sich mit der deutschen Historie im Allgemeinen, gern aber mit Aspekten der rheinischen Geschichte auseinandersetzen. Preisträgerinnen sind in diesem Jahr die beiden ehemaligen Schülerinnen Yve Deska und Stella Eckert, die in einer vortrefflichen Arbeit das Schicksal der jüdischen Familie Grünebaum in Lierschied untersucht haben. Ursprünglich als Klassenprojekt am Wilhelm-Hofmann Gymnasium in St. Goarshausen entstanden und zuvor nur elektronisch verfügbar, haben die beiden Damen diese Ergebnisse nun aufbereitet, wesentlich ergänzt und in Schriftfassung gebracht und somit auf Dauer zugänglich gemacht. Die Bruderschaft in Person von Kuratorin und Oberstudienrätin Astrid Sibbe (Lahnstein) würdigte in einer – trotz Regenunterbrechung – ausführlichen und gefälligen laudatio ihre verdienstvolle Arbeit mit dem Förderpreis des Jahres 2026. Auch die Preisträgerinnen selbst und ihre betreuende Lehrerin, Jana Zimmermann, kamen zu Wort und berichteten eindrucksvoll von ihrer Motivation und Arbeitsweise. Mit Frau Dr. Regina Watkin-Kolb war auch eine der beiden ursprünglichen Ideengeberinnen anwesend, die nicht nur leidenschaftlich auf die Bedeutung des Themas für die heutige Gesellschaft hinwies, sondern auch spontan der Bruderschaft beitrat. Für eine stilsichere und passende Umrahmung sorgte das Duo Klezfluentes aus Koblenz.

Kanzler Alexander Thon dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre Mitarbeit an der gelungenen Zeremonie, die lediglich kurz vor Schluss von einem Gewitterschauer unterbrochen wurde. Ungeachtet Blitz und Donner feierten Mitschwestern und Mitbrüder, Schülerinnen und Schüler, Oberpfälzer und Rheinländer noch längere Zeit weiter. Die Bruderschaft verleiht den Förderpreis für geeignete Projekte auch in den kommenden Jahren und ruft alle Interessentinnen und Interessenten zur Teilnahme auf! Alexander Thon

Logo des Förderpreises „Faszination Geschichte“ der Kaiser Ruprecht Bruderschaft

Logo des Förderpreises „Faszination Geschichte“ der Kaiser Ruprecht Bruderschaft Foto: Astrid Sibbe, Lahnstein

Die Preisträgerinnen 2026: Yve Deska (links) und Stella Eckert (3. von rechts) mit Dr. Regina Watkin-Kolb (2. von rechts) und der betreuenden Lehrerin Jana Zimmermann (rechts) bei der Preisübergabe am Königsstuhl.

Die Preisträgerinnen 2026: Yve Deska (links) und Stella Eckert (3. von rechts) mit Dr. Regina Watkin-Kolb (2. von rechts) und der betreuenden Lehrerin Jana Zimmermann (rechts) bei der Preisübergabe am Königsstuhl. Foto: Olaf Bruch, Bonn

Von links nach rechts: Alexander Thon (Kanzler der Bruderschaft), Klaus-Dieter Schmidt (neues Ehrenmitglied der Bruderschaft) und Gerhard Büttner (Kanzler des Freundeskreises König Ruprecht in Amberg). Foto: Astrid Sibbe, Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Neueröffnung
Anzeige Ausbildungsstart, PO# 5101505628
Empfohlene Artikel
Teilnehmer des Wegepaten-Treffens am Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein
24

Mittelrhein. Wander­schuhe schnüren, spannende Wege entdecken und Zeit für den persönlichen Austausch haben: Die Romantischer Rhein Tourismus GmbH (RRT) hat am Freitag, 11. September, die Wegepaten von Rheinsteig und RheinBurgenWeg zu ihrem jährlichen Treffen eingeladen, in diesem Jahr nach St. Goar-Biebernheim. Insgesamt 16 Wegepaten und Verantwortliche der RRT erkundeten gemeinsam das Traumschleifchen Spitzer Stein und ließen den Tag anschließend im Landgasthof Rebstock ausklingen.

Weiterlesen

Joseph-Görres-Denkmal
39

Koblenz. In den Koblenzer Rheinanlagen zwischen dem Fluss und dem Kurfürstlichen Schloss steht das Joseph-Görres-Denkmal. Es erinnert eindrucksvoll an Johann Joseph Görres (1776 - 1848). 1839 wurde er geadelt. Er war Gymnasial- und Hochschullehrer, Naturphilosoph und vor allem Publizist. Vor 250 Jahren, am 25. Januar 1776, wurde er in Koblenz geboren. Ebendort wurde 100 Jahre später, am 25. Januar 1876, die Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft gegründet.

Weiterlesen

Foto: privat
83

Am 1. September 1966 erfolgte die Stationierung der Bundeswehr: Die Westerwälder Zeitung titelte damals: „Montabaur ist über tausend Einwohner größer geworden – Die Unterwesterwälder empfingen ihre Soldaten mit Beifall und Freundschaft.“ Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1035

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Polizei
242

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
585

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen