Allgemeine Berichte | 09.01.2014

Landesbibliothek in Koblenz beherbergt neues Sortiment

Neues Heim für viele Fachbücher

Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde siedelt Bibliothek in Koblenz an

Koblenz. Die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V. Köln (WGfF) siedelt ihre Fachbibliothek im Landesbibliothekszentrum Rheinland Pfalz am Standort der Rheinischen Landesbibliothek in Koblenz an. Die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde besitzt eine sehr gut sortierte genealogische Fachbibliothek mit einem Bestand von circa 15.000 Bänden. Der geschätzte jährliche Buchzugang beläuft sich auf 200 bis 300 Monographien. Bisher war diese Spezialbibliothek mit Literatur zu Familiengeschichts- und Namenforschung gemeinsam mit dem Personenstandsarchiv Nordrhein-Westfalen im Schloss Augustusburg in Brühl untergebracht. Die WGfF war auf der Suche nach einem neuen Standort für ihre Bibliothek, da das Personenstandsarchiv Nordrhein-Westfalen zu Beginn des Jahres 2014 nach Duisburg in das neu errichtete Landesarchiv umzieht und die bisherigen Räumlichkeiten aufgegeben werden. Eine im vergangenen Jahr erfolgte Kontaktaufnahme mit dem Landesbibliothekszentrum (LBZ) zwecks Unterbringung ihrer Bibliothek lag für die WGfF nahe, da seit 2011 im Landeshauptarchiv Koblenz das neue rheinland-pfälzische Personenstandsarchiv aufgebaut wird. Mit dem LBZ fand sich ein kompetenter Partner. Es wurde vereinbart, dass die Altbestände der WGfF-Bibliothek geschlossen als Dauerleihgabe aufgestellt werden. Dagegen werden neu von den Geldern der WGfF angeschaffte Bücher dem laufenden Buchzugang der Rheinischen Landesbibliothek (RLB) zugeordnet, aber als Dauerleihgabe gekennzeichnet. Der komplette Bestand wird im Online-Katalog des LBZ recherchierbar sein und ist auch über Fernleihe bestellbar. Näheres regelt ein Depositumvertrag. Die Überstellung des gesamten Buchbestandes der WGfF wurde 2013 begonnen und konnte nun abgeschlossen werden.

Mitte des letzten Monats waren bereits 1.400 Monographien aus dem WGfF-Bestand im LBZ-Bibliothekskatalog nachgewiesen und sind zur Bestellung verfügbar. Für das LBZ ist die Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde gewinnbringend, da Synergieeffekte im Bereich der regionalbibliothekarischen Aufgaben erreicht werden. Gemeinsame Veranstaltungen sowie unterstützende Beratung bei genealogischen Anfragen sind darüber hinaus verabredet. Die seit 2004 zum Landesbibliothekszentrum gehörende, 1987 als wissenschaftliche Regionalbibliothek gegründete Rheinische Landesbibliothek hat die vorrangige Aufgabe, die Bürger, die kulturellen Einrichtungen, Wirtschaftsbetriebe und Behörden der Region mit wissenschaftlicher Literatur zu versorgen. Dazu hat die RLB die Funktion einer Pflichtexemplarbibliothek für den ehemaligen Regierungsbezirk Koblenz und ist Pädagogische Zentralbibliothek für ganz Rheinland-Pfalz. Im LBZ sind die Rheinische Landesbibliothek in Koblenz, die Bibliotheca Bipontina in Zweibrücken, die Pfälzische Landesbibliothek in Speyer und die beiden Büchereistellen in Neustadt und Koblenz zusammengefasst. Homepage: www.lbz-rlp.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur/Dernbach. Auf der A3 Richtung Köln besteht aktuell Gefahr durch ein Fahrzeug, das auf dem rechten Fahrstreifen im Baustellenbereich liegen geblieben ist. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Montabaur und Dreieck Dernbach. Die Polizei ist vor Ort. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel