Politik | 04.07.2013

Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Moselweiß

Neuwahlen durchgeführt

Der Vorstand (v.r.): Peter Balmes, Dieter Nink, Dieter Krämer, Anne-Leonie Balmes, Hans Dreyer, Bodo Bechler, Erika Nink , Peter Ludwig und Jakob Rosenbaum. Es fehlt Kurt Jung.privat

Koblenz. Der CDU Ortsverband Moselweiß hatte seine Mitglieder zu Versammlungen mit Vorstands- und Delegiertenwahlen sowie für die Nominierung der Ratskandidaten für die Kommunalwahl in den Antoniushof Weingut Toni Reif im Ortsteil eingeladen. Neben den zahlreichen Versammlungsteilnehmern begrüßte Peter Balmes als besonderen Gast und Referentin des Abends die stv. Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Koblenz-Stadt, Julia Kübler. Sie berichtete über die politische Arbeit der Kreispartei und nahm hierbei Bezug auf die Arbeits-Schwerpunkte zu den Themen der flächendeckenden Einrichtung von Ortsbeiräten, Bildung und Beruf und zu den Planungen der Bundestags- und Kommunalwahlen.

Vergangene Aktivitäten und Aktionen

In seinem Geschäftsbericht stellte Balmes die vielfältigen Veranstaltungen, Aktivitäten und Aktionen im Ortsverband heraus und verwies hierbei auf die großen Erfolge der Unterschriftensammlungen zu „Pro OLG Koblenz“ in 2011, „Rentengerechtigkeit für Frauen“ in 2012 und „Pro Seilbahn“ in 2012. Die aktive Unterstützung mit Beteiligung am „Dreckweg-Tag“ der Stadt Koblenz im Ortsteil, die Übernahme von Spielplatzpatenschaften vor Ort, Ortsbegehungen mit der Verwaltung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für Kinder und ältere Menschen aber auch der Besuch der Fischtreppe Koblenz und Schloss Stolzenfels mit sachkundiger Führung, jährliche Fahrten zu Weihnachtsmärkten, das traditionelle Döppekoche Essen, die Beteiligung am Moselweißer Karnevalsumzug, die Beteiligung an der Moselweißer Kirmes, der Besuch von Bundestag und Landtag, jüngst ein musikalischer Frühschoppen mit MdB Dr. Michael Fuchs und nicht zuletzt die regelmäßigen Zusammenkünfte des Vorstandes. Balmes bedankte sich an dieser Stelle bei seinem gesamten Vorstand für die ausgezeichnete und harmonische Zusammenarbeit, die vielfältigen organisatorischen Maßnahmen.

Peter Balmes wieder gewählt . Vorsitzender Peter Balmes, der seit Februar 1994 den CDU Ortsverband Moselweiß führt, wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Auch der stellvertretende Vorsitzende Dieter Nink und Schriftführerin Anne-Leonie Balmes wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wiedergewählt wurden: Hans Dreyer, Kurt Jung, Erika Nink, Dieter Krämer, Bodo Bechler und Jakob Rosenbaum. Neu im Vorstand ist Peter Ludwig. Peter Balmes und Dieter Nink vertreten nach dem einstimmigen Votum der Mitgliederversammlung den Ortsverband im Kreisparteiausschuss. Kandidaten für die Kommunalwahl

Im Anschluss wählte die Versammlung Julia Kübler zur Versammlungsleiterin

Als Spitzenkandidat der Moselweißer Union für die nächste Kommunalwahl wählte die Mitgliederversammlung einstimmig den Vorsitzenden des Ortsverbandes Moselweiß, Peter Balmes, der seit 1999 dem Rat der Stadt Koblenz angehört und kulturpolitischer Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion ist. Anne-Leonie Balmes, stv. Vorsitzende der Frauenunion Koblenz, und Mitglied im Landesvorstand der Frauenunion und Marie-Theres Reif wurden als weitere Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert.

Pressemitteilung des CDU

Ortsverbandes Moselweiß

Der Vorstand (v.r.): Peter Balmes, Dieter Nink, Dieter Krämer, Anne-Leonie Balmes, Hans Dreyer, Bodo Bechler, Erika Nink , Peter Ludwig und Jakob Rosenbaum. Es fehlt Kurt Jung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titelseite
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Kinder der Kita St. Arnulfus setzen ein Zeichen des Teilens

Mit Herz und Engagement

Nickenich. Mit Blick auf das Fest des heiligen Martin rückte das Thema Teilen in den Fokus der Kinder der kath. Kita St. Arnulfus in Nickenich, die sich in der Trägerschaft der kath. KitagGmbh Koblenz befindet. In einer Abstimmung entschieden die Kinder, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Es wurden Geschichten gehört, Materialien bewusst geteilt sowie Kreativ-, Bau- und Bewegungsangebote umgesetzt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.