Politik | 03.04.2013

Neuigkeiten aus der Stadt Koblenz

OB zum Glasfasernetz: „Chance nicht verstreichen lassen“

Koblenz. Damit Koblenz in Zukunft ein Breitbandnetz auf Glasfaserbasis bekommt, wirbt Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig brieflich bei Hauseigentümern und Mietern über den Anschluss nachzudenken.

Der OB begrüßt das Investitionsprojekt der Telekom, weil ein leistungsfähiger Breitbandanschluss bereits in naher Zukunft eine große Bedeutung in Privathaushalten spielen wird. Ein Glasfaseranschluss steigere den Wert und die Vermietbarkeit der Immobilie und stelle einen besonderen Standortvorteil dar.

Der gesamte Glasfaserausbau ist für die Stadt Koblenz ohne Kostenbeteiligung und macht es deshalb noch attraktiver. Die Umsetzung eines Projektes in diesem Umfang ist von der Deutschen Telekom jedoch an zwei Voraussetzungen geknüpft, die in Koblenz derzeit noch nicht vollumfänglich erfüllt sind.

Die erste Voraussetzung:

Es müssen genügend Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer dem Bau eines Hausanschlusses auf das Grundstück zustimmen. Denn nur wenn es eine ausreichende Anzahl an Hausanschlüssen gibt, kann ein Glasfaseranschluss jetzt und zukünftig bestellt werden. Die Zustimmung mittels Nutzungsvereinbarung und der komplette Bau sind im Übrigen für alle Gebäude, die drei oder mehr Wohneinheiten haben, jetzt kostenlos. Bei Gebäuden mit ein oder zwei Wohneinheiten, ist der Hausanschluss ebenfalls kostenlos, allerdings wird er nur dann gebaut, wenn bis zum 30. April ein Produktvertrag in dem Objekt abgeschlossen wird.

Diese erste Voraussetzung ist im geplanten Ausbaugebiet erfüllt.

Die zweite Voraussetzung:

Es müssen ausreichend Kundinnen und Kunden bereit sein, einen Glasfaseranschluss bei der Telekom zu bestellen bzw. ein Produkt bis zum 30. April zu beauftragen. Konkret bedeutet dies 2.400 Vertragsabschlüsse. Diese Zahl ist bisher noch nicht erreicht. Die aktuellen Tageswerte sind unter www.telekom.de/glasfaser in der Städteübersicht zu finden.

Nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird der Ausbau stattfinden. Da die Bedingungen im Ausbaugebiet noch nicht erreicht sind, hat sich der OB in Gesprächen mit der Telekom für eine Terminverschiebung zur Erreichung der Schwellenwerte um einen Monat auf den 30. April eingesetzt.

OB Hofmann-Göttig hat sich mit einem Schreiben an alle Eigentümerinnen und Eigentümer sowie alle Mieterinnen und Mieter im betroffenen Ausbaugebiet gewandt und darum gebeten, sich nochmals intensiv Gedanken zu machen, sich als Eigentümer beziehungsweise als Mieter im Ausbaugebiet an das moderne Netz anzuschließen, „um hier optimal auf die zukünftigen Anwendungen vorbereitet zu sein und unsere Stadt in Sachen IT-Standort weiter auf dem Vormarsch zu halten“ so der OB abschließend.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"