Allgemeine Berichte | 20.11.2014

Offene Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2014

Oberbürgermeister spielte eine schnelle Runde Schach

84 Schülerinnen und Schüler traten zum Wettbewerb an

OB Hofmann-Göttig eröffnete die offene Schulschachmeisterschaft mit einer Schnellpartie.Stadt Koblenz

Koblenz. Unter der Schirmherrschaft des Koblenzer Oberbürgermeisters Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig fand die Offene Koblenzer Schulschachmeisterschaft statt. Die Ausrichter, Kultur- und Schulverwaltungsamt mit dem Schachverein Güls 1956 e.V., in Kooperation mit dem VfR-SC Koblenz, konnten sich über eine Rekordbeteiligung freuen. 84 Schülerinnen und Schüler haben sich beteiligt, sodass sich die Öffnung dieses Wettbewerbs für alle Schulen aus Koblenz und Umgebung bewährt hat. Der Oberbürgermeister eröffnete dieses Jahr die Meisterschaft und spielte mit dem zwölfjährigen Alexander Liebminger eine Schnellpartie. Nach wechselvollem Spielverlauf endete das hart umkämpfte Spiel letztlich remis. Der OB konnte den zweiten leichten Stellungsvorteil der Figuren des Schülers gegen Ende der Partie noch ausgleichen. In den drei Klassenstufen (Grundschule, Orientierungsstufe sowie Mittel- und Oberstufe) wurden jeweils die Einzel- und Mannschaftsmeister ermittelt.

Die Platzierungen

Einzelmeister bei den Grundschulen wurde Moritz Klein von der Grundschule Neuwied-Feldkirchen mit fünf Siegen aus fünf Partien. Den zweiten Platz errang Jonas Marquart (Schenkendorfschule Koblenz) vor Michael Schupfer (Margaretenschule Neuwied-Heimbach Weis).

Mannschaftsmeister der Grundschulen wurde die Mannschaft der Grundschule Neuwied-Feldkirchen. Die Grundschule Schenkendorf aus Koblenz konnte sich den zweiten Rang vor der Bodelschwinghschule aus Bendorf erspielen. In der Orientierungsstufe wurde Felix Rösch (Gymnasium Mülheim-Kärlich) Einzelmeister vor Johannes Vogt (IGS Kastellaun) und Ismail Smakic (Marion-Dönhoff-Gymnasium). Einen Platz unter den besten zehn Teilnehmern konnten dabei Jan Griedelbach (6.) (Max-von-Laue Gymnasium), Rebecca Büscher (7.) vom Gymnasium auf der Karthause sowie Martin Walzer (9.) (Gymnasium auf dem Asterstein) erringen.

Mannschaftsmeister der Orientierungsstufe wurde die Mannschaft des Marion-Dönhoff Gymnasiums Lahnstein. Das Max-von-Laue Gymnasium aus Koblenz belegte den 4. Mannschaftsplatz.

In der Mittel- und Oberstufe konnte Yannik Breuer (Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf) den Sieg in der Einzelwertung erringen. Zweiter wurde Marc Brodam von der IGS Kastellaun vor Sandro Hartel (Wilhelm-Remy-Gymnasium).

Mannschaftsmeister in der Mittel- und Oberstufe wurde das Wilhelm-Remy-Gymnasium vor der IGS Kastellaun und dem Priv. Johannes Gymnasium (Lahnstein). Das Eichendorf-Gymnasium aus Koblenz belegte den 6. Mannschaftsplatz.

Gewinner des Sonderpokals des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz für die Mannschaft mit der höchsten Punktewertung war das Team des Wilhelm-Remy-Gymnasiums aus Bendorf.

Die jeweils drei Erstplatzierten der Einzel- und Mannschaftswertung erhielten Urkunden und Pokale. Alle weiteren Teilnehmer erhielten eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

OB Hofmann-Göttig eröffnete die offene Schulschachmeisterschaft mit einer Schnellpartie.Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgruß 2025
Zukunft trifft Tradition