Allgemeine Berichte | 27.03.2014

Verein GenerationenSchulGärten Koblenz e. V. informiert:

Offene Gartentore für Bürger

Ehrenamtlicher Schließdienst für Garten Herlet gesucht

Einige Akteure bewirtschaften den Garten Herlet und suchen noch Mitstreiter. privat

Koblenz. Der Garten Herlet liegt wie eine kleine Oase im Trubel der Koblenzer Altstadt versteckt zwischen Görreshaus und Nagelsgasse. Erst wenn man einen klobigen Hochbunker aus dem Zweiten Weltkrieg umrundet hat, steht man vor dem Gartentor. Und das ist dann meist verschlossen. Schade, finden viele, die bis hierher gefunden haben. Schade finden das auch die Akteure, die den Garten bewirtschaften: Der Verein „GenerationenSchulGärten Koblenz e. V.“ hat das Gelände von der Stadt gepachtet und koordiniert die Aktivitäten der beiden Schulen, die den Garten als Schulgarten nutzen, des Alten- und Pflegeheims der Stiftung ELTZERHOF und einer Handvoll Gartenpatinnen und –paten, die den Garten in Ordnung halten. Dabei arbeitet der Verein eng mit der Stadtgärtnerei zusammen.

Auch die Akteure möchten, dass dieses Kleinod im Herzen der Altstadt viel öfter für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die Gartentore einfach immer offen zu lassen, ist allerdings nicht möglich. Der größte Teil der Beete

wird von den Kindern der Grundschule St. Castor und von der Diesterwegschule bewirtschaftet.

Natürlich sollen vor allem die essbaren Pflanzen der Kinder weder beschädigt noch von Dritten abgeerntet oder durch Hundekot oder –urin ungenießbar gemacht werden. Kippen und Scherben können in einem Schulgarten, in dem Kinder ab der ersten Klasse arbeiten, auch nicht akzeptiert werden. Daher sucht der Verein nun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die einen Schließdienst im Garten Herlet übernehmen können, also zu festgelegten Zeiten den Garten auf- und wieder zuschließen und vor dem Abschließen einen Kontrollgang durch den Garten machen. Diese Personen erhalten einen Schlüssel zum Garten und können natürlich auch außerhalb „ihrer“ Zeiten jederzeit allein oder mit Freunden in den Garten gehen, um die Ruhe und Schönheit der Natur dort zu genießen.

Wer Interesse hat, einen solchen Schließdienst zu übernehmen, melde sich bitte beim Verein.

Pressemitteilung

Verein GenerationenSchulGärten Koblenz e. V.

Einige Akteure bewirtschaften den Garten Herlet und suchen noch Mitstreiter. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Image
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025