Allgemeine Berichte | 19.02.2013

„Ohne Ehrenamt läuft nix“

Armin Weber vom TuS 1899 Immendorf erhält den Kreisehrenamtspreis des Fußballverbandes Rheinland

Walter Desch, Célia Okoyino da Mbabi und Milan Sasic waren nur einige der Prominenten beim Tag des Ehrenamtes in Koblenz (v.l.).

Koblenz. Es war ein Festprogramm nach Maß mit allem, was der internationale Tag des Ehrenamtes im Fußballverband Rheinland zu bieten hatte. Viele Ehrengäste waren dabei, darunter unter anderem Milan Sasic, der ehemalige Trainer von TuS Koblenz, 1.FC Kaiserslautern und MSV Duisburg und Célia Okoyino da Mbabi,Fußballerin des Jahres 2012. Die Moderation der Veranstaltung übernahm wie immer sehr fachkundig Tom Theisen; für den musikalischen Rahmen sorgte das Gitarrenduo Nikita und Nassja Müller.

Nach den Begrüßungsworten durch den Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland, Walter Desch, den Grußworten der Vizepräsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, und auch von Prof. Dr. Lutz Thieme vom Rhein Ahr Campus Remagen ging man gleich zur Ehrung über. Zum 16. Mal ist die Ehrenamtsaktion des DFB gelaufen. Die neun Fußballkreise hatten ihre Vorschläge für den jeweils ersten Preisträger und die danach rangierenden Vereinsmitarbeiter gemacht. Und die Kreisehrenamtspreisträger/innen wurden im Rahmen des Tages des Ehrenamtes in der Koblenzer Sportschule Oberwerth geehrt. Die Preisträger kamen aus den Kreisen Westerwald/Sieg; Westerwald/Wied; Rhein/Lahn; Koblenz; Rhein/Ahr; Hunsrück/Mosel; Trier/Saarburg; Eifel und Mosel. So konnte für den Kreis Koblenz Armin Weber den Preis entgegen nehmen. Seine erfolgreiche Arbeit als Jugendleiter des TuS 1899 Immendorf lässt über die Kreisgrenzen hinaus aufhorchen. In einer eindrucksvollen Weise managt er seit April 2010 selbstständig die Abteilung Fußball. Dank seiner organisatorischen Fähigkeiten stellt er den reibungslosen Ablauf des Spielbetriebes der großen Jugendspielgemeinschaft Immendorf/Niederberg sicher, erledigt mit hoher Sach- und Fachkompetenz die vielfältigen Aufgaben des Vereinsjugendleiters. Dass er daneben noch Zeit findet, sich selbst fortzubilden (Erwerb der Übungsleiterlizenz) und als Übungsleiter für die Jüngsten im Verein, die Bambini, da zu sein, rundet das Bild dieses außergewöhnlich engagierten Sportkameraden ab. „Ohne Ehrenamt läuft nix“ und so geht es auch ohne Ehrenamtler nicht, das wurde bei der Feierstunde wieder einmal mehr als deutlich. Und daher darf man auf Menschen wie Armin Weber nur stolz sein und diese Auszeichnung soll auch anderen Mut machen, sich im Fußball oder anders zu engagieren. Zusätzlich wurde im Rahmen dieser Feststunde auch an Bernhard Marx, Peter Armitter und Bernd Münchgesang die DFB-Verdienstnadel in Anerkennung langjähriger erfolgreicher Arbeit für den Fußballsport verliehen. Doch dem nicht genug, so wurden auch noch vier Kreispreisträger in den „Club 100“ mit aufgenommen. In diesen Club werden die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen für ein Jahr aufgenommen. Hier erwartet sie neben anderen Clubleistungen auch der Besuch eines Länderspiels.

Walter Desch, Célia Okoyino da Mbabi und Milan Sasic waren nur einige der Prominenten beim Tag des Ehrenamtes in Koblenz (v.l.).
„Ohne Ehrenamt läuft nix“
Armin Weber erhielt die Ehrung des Kreissiegers aus der DFB-Aktion „Ehrenamtspreis 2012“.

Walter Desch, Célia Okoyino da Mbabi und Milan Sasic waren nur einige der Prominenten beim Tag des Ehrenamtes in Koblenz (v.l.).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist