Wirtschaft | 20.03.2013

-Anzeige- BARMER GEK

Onlinebefragung zu Krankenhausinfektionen

Unterstützt wird die Aktion von der BARMER GEK, die auf die Befragung in ihrem Versichertenportal im Internet aufmerksam macht.

Thomas Esch,BARMER GEK Koblenzprivar

Koblenz. Was wissen Menschen in Deutschland über Krankenhausinfektionen? Wie groß ist die Angst davor, wie gut sind Patientinnen und Patienten über vorbeugende Hygiene informiert? Diesen Fragen gehen ab Montag die Pädagogische Hochschule Freiburg und das Deutsche Beratungszentrum für Hygiene nach. Eine bis Ende März laufende Onlinebefragung soll Einblicke in den Wissens- und Informationsstand der Bevölkerung zu Krankenhausinfektionen ermöglichen. Unterstützt wird die Aktion von der BARMER GEK, die auf die Befragung in ihrem Versichertenportal im Internet aufmerksam macht.

Langfristiges Ziel der Initiatoren ist es, so Thomas Esch, Marketingleiter der BARMER GEK Koblenz, das Wissen in der Bevölkerung über die Ursachen und Auswirkungen von Krankenhausinfektionen zu erhöhen. Besondere Aktualität gewinnt das Thema durch immer wieder auftretende Infektionen von Patienten mit Krankenhauskeimen. Langfristig sollen die Befragungsergebnisse zur Basis für Empfehlungen werden, wie sich Infektionen durch ein hygienegerechtes Verhalten als Patient oder Besucher eines Krankenhauses vermeiden lassen. Die BARMER GEK unterstützt ihrerseits seit längerem die Aktion „Saubere Hände“, mit der die Handdesinfektion als wichtigste Möglichkeit zur Vorbeugung von Krankenhausinfektionen gefördert wird.

Link zur Onlinebefragung über

die BARMER GEK Internetseite:

www.barmer-gek.de/102514

Direkter Link zur Onlinebefragung:

http://ww2.unipark.

de/uc/Hygiene/aee2/

Thomas Esch, BARMER GEK KoblenzFoto: privar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgruß 2025
Imageanzeige