Wirtschaft | 12.12.2025

- Anzeige -

Grüne Energie für Koblenz: evm gewinnt erneut Stromausschreibung

Stadt Koblenz bezieht ab 2026 weiterhin Ökostrom für alle kommunalen Einrichtungen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Koblenz. Die Stadt Koblenz hält in Sachen Klimaschutz Kurs:

Ab dem 1. Januar 2026 werden sämtliche städtische Gebäude, Betriebsstätten sowie die Straßenbeleuchtung weiter vollständig mit Ökostrom versorgt.

Partner für diese nachhaltige Energieversorgung ist wie bereits in den vorherigen Jahren erneut die Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Der Vertrag umfasst auch die Eigenbetriebe und Gesellschaften der Stadt und läuft über drei Jahre mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Stadt hatte die Leistung öffentlich ausgeschrieben und der evm den Zuschlag erteilt.

Insgesamt deckt der Vertrag 779 Abnahmestellen mit einem jährlichen Gesamtverbrauch von etwa 19,5 Millionen Kilowattstunden ab. Damit wird nicht nur der Betrieb der Stadt klimafreundlich gestaltet, sondern auch die Grundlage für die Integration eigener erneuerbarer Energien geschaffen. „Die erneute Vollversorgung mit Ökostrom ist wichtig für den Klimaschutz in Koblenz. Gemeinsam mit der Stadt treiben wir die Energiewende so weiter voran und schaffen die Basis für die Integration eigener Erzeugung in den kommenden Jahren“, freut sich Vorstand Christoph Hesse.

Ab 2028 sollen Überschüsse aus städtischen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken in den Strombilanzkreis der evm eingebunden werden. Unter einem Strombilanzkreis versteht man die bilanzielle Aufrechnung von Stromerzeugung und Stromverbrauch unter Nutzung des öffentlichen Stromnetzes. „Das reduziert den Zukauf an Energie seitens der Stadt und sorgt für eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen“, erklärt Hesse weiter. „Die Erweiterung um zukunftsweisende Bilanzkreislösungen sorgt für Flexibilität und Nachhaltigkeit.“ Geplant ist zudem ein Ausbau der Photovoltaikleistung auf rund 4,5 Megawatt bis 2030, was einen weiteren Meilenstein in Sachen kommunaler Energiewende markiert. evm

Weitere Themen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte