Wirtschaft | 12.12.2025

- Anzeige -

Grüne Energie für Koblenz: evm gewinnt erneut Stromausschreibung

Stadt Koblenz bezieht ab 2026 weiterhin Ökostrom für alle kommunalen Einrichtungen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Koblenz. Die Stadt Koblenz hält in Sachen Klimaschutz Kurs:

Ab dem 1. Januar 2026 werden sämtliche städtische Gebäude, Betriebsstätten sowie die Straßenbeleuchtung weiter vollständig mit Ökostrom versorgt.

Partner für diese nachhaltige Energieversorgung ist wie bereits in den vorherigen Jahren erneut die Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Der Vertrag umfasst auch die Eigenbetriebe und Gesellschaften der Stadt und läuft über drei Jahre mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Stadt hatte die Leistung öffentlich ausgeschrieben und der evm den Zuschlag erteilt.

Insgesamt deckt der Vertrag 779 Abnahmestellen mit einem jährlichen Gesamtverbrauch von etwa 19,5 Millionen Kilowattstunden ab. Damit wird nicht nur der Betrieb der Stadt klimafreundlich gestaltet, sondern auch die Grundlage für die Integration eigener erneuerbarer Energien geschaffen. „Die erneute Vollversorgung mit Ökostrom ist wichtig für den Klimaschutz in Koblenz. Gemeinsam mit der Stadt treiben wir die Energiewende so weiter voran und schaffen die Basis für die Integration eigener Erzeugung in den kommenden Jahren“, freut sich Vorstand Christoph Hesse.

Ab 2028 sollen Überschüsse aus städtischen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken in den Strombilanzkreis der evm eingebunden werden. Unter einem Strombilanzkreis versteht man die bilanzielle Aufrechnung von Stromerzeugung und Stromverbrauch unter Nutzung des öffentlichen Stromnetzes. „Das reduziert den Zukauf an Energie seitens der Stadt und sorgt für eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen“, erklärt Hesse weiter. „Die Erweiterung um zukunftsweisende Bilanzkreislösungen sorgt für Flexibilität und Nachhaltigkeit.“ Geplant ist zudem ein Ausbau der Photovoltaikleistung auf rund 4,5 Megawatt bis 2030, was einen weiteren Meilenstein in Sachen kommunaler Energiewende markiert. evm

Weitere Themen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Es gibt Momente, in denen auch ein Parkplatz zum strahlenden Star werden kann. Das erlebten die Mitarbeitenden von Lotto Rheinland-Pfalz und zahlreiche weitere Gäste, unter ihnen Mitglieder aus Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung sowie Staatssekretär Dr. Erwin Manz aus dem Klimaschutzministerium, bei der Einweihung der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Firmenparkplatz des Glücksspielunternehmens in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Landkreise Neuwied und Altenkirchen planen gegenseitige Notversorgung

Auf dem Weg zu mehr Wasserversorgungssicherheit

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied informiert

Feiertage zum Jahresende: Verschobene Müllabfuhr

Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied informiert über die geplanten Vor- und Nachfuhren sowie die Schließung der Wertstoffhöfe an den Weihnachtsfeiertagen und dem Neujahrsfeiertag.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion