Wirtschaft | 12.12.2025

- Anzeige -

Grüne Energie für Koblenz: evm gewinnt erneut Stromausschreibung

Stadt Koblenz bezieht ab 2026 weiterhin Ökostrom für alle kommunalen Einrichtungen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Koblenz. Die Stadt Koblenz hält in Sachen Klimaschutz Kurs:

Ab dem 1. Januar 2026 werden sämtliche städtische Gebäude, Betriebsstätten sowie die Straßenbeleuchtung weiter vollständig mit Ökostrom versorgt.

Partner für diese nachhaltige Energieversorgung ist wie bereits in den vorherigen Jahren erneut die Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Der Vertrag umfasst auch die Eigenbetriebe und Gesellschaften der Stadt und läuft über drei Jahre mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Stadt hatte die Leistung öffentlich ausgeschrieben und der evm den Zuschlag erteilt.

Insgesamt deckt der Vertrag 779 Abnahmestellen mit einem jährlichen Gesamtverbrauch von etwa 19,5 Millionen Kilowattstunden ab. Damit wird nicht nur der Betrieb der Stadt klimafreundlich gestaltet, sondern auch die Grundlage für die Integration eigener erneuerbarer Energien geschaffen. „Die erneute Vollversorgung mit Ökostrom ist wichtig für den Klimaschutz in Koblenz. Gemeinsam mit der Stadt treiben wir die Energiewende so weiter voran und schaffen die Basis für die Integration eigener Erzeugung in den kommenden Jahren“, freut sich Vorstand Christoph Hesse.

Ab 2028 sollen Überschüsse aus städtischen Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerken in den Strombilanzkreis der evm eingebunden werden. Unter einem Strombilanzkreis versteht man die bilanzielle Aufrechnung von Stromerzeugung und Stromverbrauch unter Nutzung des öffentlichen Stromnetzes. „Das reduziert den Zukauf an Energie seitens der Stadt und sorgt für eine effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen“, erklärt Hesse weiter. „Die Erweiterung um zukunftsweisende Bilanzkreislösungen sorgt für Flexibilität und Nachhaltigkeit.“ Geplant ist zudem ein Ausbau der Photovoltaikleistung auf rund 4,5 Megawatt bis 2030, was einen weiteren Meilenstein in Sachen kommunaler Energiewende markiert. evm

Weitere Themen

Die evm beliefert die Stadt Koblenz auch weiterhin mit Ökostrom. Foto: Niklas Oster/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
"Harald Schweiss"
Titelanzeige
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Ideen für ein schönes Osterfest
Nachruf Roland Freisberg
Bachelor of Arts Engineering
Imagewerbung
Recht und Steuern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
211

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
25

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
seniorengerechter Badausbau
Titelanzeige
Recht und Steuern
Ostereierkibben Winningen
Titelanzeige KW 13