Allgemeine Berichte | 28.02.2015

HwK Koblenz und Fachschule „Optonia“ organisieren Fortbildung für Augenoptiker

Optometrisch geschult zurück nach Osteuropa

Stolz stellten sich die Teilnehmer der Fortbildung mit HwK-Hauptgeschäftsführer Alexander Baden und Dozenten zum Gruppenfoto.HwK Koblenz

Koblenz. Stolz nehmen zehn Augenoptiker aus Mazedonien und Montenegro ihre Zertifikate in Empfang. Alexander Baden, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, überreicht sie ihnen während einer Feier in der Fachschule für Augenoptik und Optometrie „Optonia“ in Diez. Vorausgegangen waren fünf Schulungsmodule, davon drei theoretische im Heimatland und zwei praktische, die mit einer Prüfung endeten, in Diez. Die HwK Koblenz hatte gemeinsam mit der „Optonia“ die Fortbildung der Augenoptiker nach deutschem Vorbild organisiert. „Die Teilnehmer waren hoch motiviert und haben engagiert den Unterricht verfolgt. Sie waren sehr fleißig und willensstark“, schätzt Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeisterin Alexandra Schmidt, Dozentin im theoretischen und praktischen Teil, ein. Die Initiative zur Schulung ergriff der nationale Frauenverband in Mazedonien. Die Initiative ermöglicht es den Augenoptikern in den Balkanländern wieder optometrische Untersuchungen durchführen zu können. Die HwK Koblenz leistete aufgrund der langjährigen Erfahrungen in der Aus- und Weiterbildung bereits im Vorfeld aktive Hilfe und knüpfte die Kontakte.

Sie arbeitet in der Meisterausbildung eng mit der „Optonia“ zusammen. Bis vor zehn Jahren war der Bereich der Optometrie in Südosteuropa Bestandteil der Optikerausbildung. Danach wurde sie aus dem Ausbildungsplan gestrichen, sodass nur noch Augenärzte Rezepte zur Korrektur von Fehlsichtigkeit ausstellen können. Die Optiker sind in ihrem Aufgabenfeld auf rein technische Tätigkeiten reduziert. Wenn sie aber Augenuntersuchungen nicht selbst durchführen dürfen, müssen sie in ihrer Optikerpraxis stundenweise einen Augenarzt beschäftigen, was wirtschaftliche Auswirkungen hat. Mit der neu erworbenen Qualifikation können die Augenoptiker nun selbst einfache Abweichungen beim Patienten feststellen und durch Sehhilfen korrigieren. Ihr Abschluss ist dem der Augenoptiker in den westeuropäischen Ländern angeglichen. Die Zertifikate in deutscher und in der Landessprache sprechen eine deutliche Sprache. Sie bekommen einen Ehrenplatz in den Optikergeschäften.

Stolz stellten sich die Teilnehmer der Fortbildung mit HwK-Hauptgeschäftsführer Alexander Baden und Dozenten zum Gruppenfoto.Foto: HwK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
73

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2271

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita