Allgemeine Berichte | 08.02.2016

Christlich-Jüdische Gesellschaft Koblenz lädt ein

„Panik im Schtetl“

Mitgliederversammlung und Vortrag am 16. Februar

Koblenz. Die Christlich-Jüdische Gesellschaft Koblenz lädt ihre Mitglieder zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung am Dienstag, 16. Februar, um 18 Uhr in den Gemeindesaal der Jüdischen Kultusgemeinde, Schwerzstraße 14, ein.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lädt die Gesellschaft gegen 19 Uhr zum ersten Vortrag in diesem Jahr ein. Pfarrer i. R. Gernot Jonas, der sich schon seit vielen Jahren als Übersetzer der Werke Scholem Alejchems verdient gemacht hat, wird Erzählungen aus seinem neuen Buch „Panik im Schtetl“ lesen. Neben Perez und Mendele gilt Scholem Alejchem als einer der drei klassischen Literaten der jiddischen Literatur.

Mit seinen Erzählungen über die osteuropäischen Dorf-Juden leistet er einen bedeutenden Beitrag zur Bewahrung der jiddischen Kultur. Im Fokus stehen bei Alejchem immer die „kleinen Leute“, das jüdische Volk.

So auch in dem in neuer, herrlich frischer Übersetzung von Gernot Jonas vorliegenden „Panik im Schtetl“:

Immer wenn Sejdel, Sohn des Reb Schaje, den Schtetl-Bewohnern die Neuigkeiten aus der „Welt da draußen“ aus der Zeitung vorliest, kommt der Alltag der Bewohner auf haarsträubende, amüsante und auch erschreckende Weise zum Erliegen, Überreaktionen und -interpretationen stehen auf der Tagesordnung.

Alejchem baut eine unnachahmliche Nähe zu den Schtetl-Bewohnern und somit zum „einfachen Volk“ auf, sodass der Leser sich selbst als Teil dieser drolligen und zugleich vom jüdischen Volksschmerz geprägten Gemeinschaft wahrnimmt.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Titelanzeige KW52
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der betrunkene Mann schmiss Knallkörper aus dem Fenster seiner Wohnung

30.12.: Polizei nimmt Böller-Werfer in Gewahrsam

Euskirchen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, meldeten Zeugen gegen 7:03 Uhr einen 31-jährigen Mann, der in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Münstereifeler Straße in Euskirchen Feuerwerkskörper zündete und diese anschließend aus einem Fenster vor das Wohnhaus warf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite