Politik | 20.01.2015

BIZ-Fraktion stellt Anträge im Schulträgerausschuss Koblenz

Pestalozzi-Grundschule in der Goldgrube wartet auf Sanierung

Stephan Wefelscheid, Martina Gerhards, Angela Keul-Göbel und Steffa Bajew-Beck beim Besuch der BIZ-Vertreter in der Pestalozzischule. privat

Koblenz-Goldgrube. Seit Jahren warten Eltern, Schülerschaft und Lehrende auf die Sanierung der Pestalozzi-Grundschule. Diese Sanierung ist dringend erforderlich. Davon konnte sich eine Delegation der BIZ-Fraktion vor Ort überzeugen.

Die Erneuerung der Fenster in der Pestalozzi-Grundschule war bereits für das Jahr 2006 vorgesehen. Die Sanierung ist aber immer wieder zurückgestellt worden. Grund ist nach Aussage der Verwaltung, dass nicht feststeht, ob die Grundschule an diesem Standort erhalten bleibt. „Deshalb haben wir einen Antrag im Schulträgerausschuss gestellt“, teilt die BIZ-Fraktionsvorsitzende Angela Keul-Göbel mit. Schulträgerausschuss und Stadtrat sollen beschließen, dass die Schule in der Goldgrube an diesem Standort erhalten bleibt. Die Schule ist zweizügig mit mehr als 100 Schülern. Der Standort ist gut. Daher besteht aus Sicht der BIZ-Fraktion kein Zweifel daran, dass die Schule hier bleiben soll. Schulleiterin Steffa Bajew-Beck und Elternvertreterin Tina Gerhards berichteten, dass viele Fenster defekt sind und sich nicht mehr öffnen lassen. Die Heizung ist nicht zu regulieren, Türen sind defekt und dichten nicht ab.

Es gibt immer noch Schimmelstellen in einem Klassenraum im oberen Geschoss, obwohl nach Aussage der Verwaltung schon eine Schimmelsanierung stattgefunden hat. „Hierzu haben wir eine Anfrage im Schulträgerausschuss gestellt“, erklärt der stellvertretende BIZ-Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid.

Eine weitere Anfrage bezieht sich auf das Schreiben des Gesundheitsamts an die Pestalozzi-Grundschule - vom 3. September 2013.

In dem Schreiben wurde bereits bestätigt, dass die Luft in den Klassenräumen sehr schlecht sei, weil sich die Fenster kaum noch öffnen ließen: „In den Klassenräumen war die Luft zum Atmen sehr schlecht. An den alten, einfach verglasten Fenstern lassen sich nur noch vereinzelt die Oberlichter öffnen. So ist ein Sauerstoffaustausch in den Klassen nicht möglich.“ Im Winter haben Viren und Bakterien hier einen guten Nährboden, und im Sommer ist die Hitze ein sehr großes Problem.

Die Kinder gehen trotzdem gern in diese Schule, weil die Schule sehr ruhig liegt und kinderfreundlich ist. Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Eltern funktioniert gut.

„Wir setzen uns dafür ein, dass die Sanierung der Pestalozzi-Grundschule Priorität erhält“, so die BIZ-Mitglieder. Es könne nicht sein, dass einerseits ein überteuerter Kulturbau errichtet werde und andererseits keine vernünftigen Unterrichtsbedingungen geschaffen würden.

Pressemitteilung der

BIZ-Fraktion

im Stadtrat Koblenz

Stephan Wefelscheid, Martina Gerhards, Angela Keul-Göbel und Steffa Bajew-Beck beim Besuch der BIZ-Vertreter in der Pestalozzischule. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeige Seasons Show
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025 - Guido Orthen
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Rückseite o. B. Vorkasse
Weihnachtsgruß 2025