Politik | 15.08.2026, 12:56 Uhr

Sicherheitspaket des Landes stärkt Polizeistandort Koblenz

Philip Rünz: „Ein starkes Signal für die Sicherheit in Koblenz“

„Moderne Gebäude sind Grundlage für gute Polizeiarbeit“: Philip Rünz, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, begrüßt die Investitionen des Landes in den Polizeistandort Koblenz.
190

Koblenz. Das Land Rheinland-Pfalz legt ein Sicherheitspaket auf und investiert rund 253 Millionen Euro in die Polizeiinfrastruktur an den drei Standorten Mainz, Ludwigshafen und Koblenz.

Für Koblenz bedeutet das konkret: Rund 13,8 Millionen Euro fließen in den Ankauf des sogenannten Dornbachhauses.

Das Gebäude soll künftig als Ausweichstandort dienen und damit die grundlegende Sanierung des Polizeipräsidiums am Moselring ermöglichen. Finanziert werden die Vorhaben aus dem Sondervermögen „Rheinland-Pfalz-Plan für Bildung, Klima und Infrastruktur“.

„Das sind gute Nachrichten für die Sicherheit in Koblenz“, erklärt Philip Rünz, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz. „Im laufenden Betrieb sanieren, ohne dass es eine Ausweichfläche gibt, das funktioniert schlicht nicht. Mit dem Dornbachhaus entsteht genau die Flexibilität, die wir für die Sanierung unseres Präsidiums brauchen.“

Für Rünz ist die Investition gut angelegtes Geld. „Moderne Gebäude sind kein Luxus, sondern die Grundlage für gute Polizeiarbeit. Unsere Polizistinnen und Polizisten machen jeden Tag einen harten Job für unsere Sicherheit. Da gehören gute Arbeitsbedingungen einfach dazu.“

Der Koblenzer Abgeordnete sieht den Ankauf als ersten Schritt und will das Vorhaben im Landtag weiter begleiten. „Jetzt kommt es darauf an, dass die Sanierung am Moselring zügig folgt. Für Koblenz ist das ein starkes Signal, und ich werde darauf achten, dass es auch zügig umgesetzt wird.“

Pressemitteilung Philip Rünz MdL

„Moderne Gebäude sind Grundlage für gute Polizeiarbeit“: Philip Rünz, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, begrüßt die Investitionen des Landes in den Polizeistandort Koblenz. Foto: Foto: Henry Blomenkemper

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wohnträume Sonderseiten
Heimat aktiv erleben
ROG 26
Jahreskampagne 4. Anzeige - Seilbahn der Kinder
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Das Goldbeck-Team zeigte dem Koblenzer Bundestagsabgeordneten Josef Oster vor Ort, wie serielles Bauen funktioniert.
74

Koblenz. Ein bisschen wie Lego, nur viel größer: So lässt sich beschreiben, wie Goldbeck Häuser baut. Der Wahlkreisabgeordnete im Deutschen Bundestag Josef Oster (CDU) hat die Niederlassung in Koblenz besucht und sich das Konzept vor Ort erklären lassen. Gesprächspartner waren Marco Bayer, Leiter der Niederlassung Koblenz und Mitglied der Geschäftsleitung der Goldbeck Südwest GmbH, Geschäftsstellenleiter Dominic Schmalenbach und Sales Manager Achim Münz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1693

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen