Nils Wiechmann - Landtagsfraktion GRÜNEN
Politik traf Kultur
Nils Wiechmann überzeugte sich vor Ort von der Arbeit der Kulturschaffenden
Koblenz. Im Rahmen der Sommertour 2013 der GRÜNEN Landtagsfraktion stellte der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion Nils Wiechmann einen Ausschnitt seines Wahlkreises vor.
Es ging klein und szenisch im Kleinkunsttheater KUFA los. Geschäftsführer Dieter Servatius führte den Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktion Daniel Köbler, den Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, Uwe Hüser, den Bundestagsabgeordneten Josef Winkler und Nils Wiechmann durch die Hallen und über die Bretter, die die Welt bedeuten. „Ein großartiges Projekt, das unter anderem Geschäftsführer Dieter Servatius seit 20 Jahren ehrenamtlich verantwortet“, erklärte Nils Wiechmann. Durch das Romanticum des Koblenzer Forum Confluentes führte der Leiter der Koblenz-Touristik Andreas Bilo und stellte die interaktive Erlebnisausstellung vor. Hier beeindruckte besonders die virtuelle Rheinromantik. Zum Höhepunkt der Tagestour, auf die Festung Ehrenbreitstein, ging es mit der Seilbahn und bestem Ausblick über das Deutsche Eck weiter. Dort stellte Geschäftsführer Berti Hahn die Firmenphilosophie des Café Hahn vor. Seit April 2012 ist sein Unternehmen neuer Generalbetreiber der Festung Ehrenbreitstein und belebt die Festung mit tollen Veranstaltungen.
„Das Gespräch mit den Kulturschaffenden in Koblenz war mir ein besonderes Anliegen für die Sommertour. Denn durch die Bundesgartenschau und den Bau des Forum Confluentes ist Koblenz noch viel stärker ein Anziehungspunkt für Touristen geworden. Da liegt es auf der Hand, sich bei den Kulturschaffenden über die aktuelle Situation zu informieren und sich auszutauschen“, so Wiechmann.
Pressemitteilung
Nils Wiechmann
Landtagsabgeordneter
