Allgemeine Berichte | 14.04.2015

Am Samstag, 25. April in der Rhein-Mosel-Halle

Polizeichor bereitet sich auf 35. Frühlingskonzert vor

Der Polizeichor Koblenz probt fleißig für seinen Auftritt. privat

Koblenz. Die beliebten Konzerte des Chores sind seit 35 Jahren fester Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Region Koblenz und begeistern alljährlich die vielen Konzertbesucher. Inzwischen hat der Kartenvorverkauf für das Konzert am 25. April, um 19.30 Uhr durch die Sänger begonnen. Diese bereiten sich in intensiven Probenstunden auf ihre Liedvorträge vor. Seit Mitte des vergangenen Jahres hat der Polizeichor einen neuen Dirigenten. Für den aus Mayen stammenden renommierten Musikdirektor Markus Schlaf ist es das erste Frühlingskonzert in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Er hat das große Jahreskonzert unter ein fröhliches Thema mit überwiegend moderner Literatur gestellt.

Gastchöre stellen ihr Können unter Beweis

Traditionell mit dabei ist in diesem Jahr wieder das beliebte Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz unter der Leitung seines neuen Dirigenten Stefan Grefig. Aus dem reichhaltigen Repertoire werden die Musikerinnen und Musiker des Orchesters auch bei diesem Konzert ihr Können unter Beweis stellen und schöne Melodien zu Gehör bringen. Nachdem im vergangenen Herbst der Koblenzer Polizeichor im westfälischen Ahaus zu Gast war, wird sich der Polizeichor Hamaland Ahaus unter seiner Leitung von Chordirektor Jürgen Etzrodt nun in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle vorstellen. Die starken und stimmungsvollen Männerstimmen der westfälischen Sangesfreunde hatten die Koblenzer bereits bei ihrem Besuch und einem gemeinsamen Konzert in Ahaus kennen und schätzen gelernt.

Die Polizeisänger aus Koblenz und Ahaus werden in der Rhein-Mosel-Halle stimmungsreich und oft in kraftvoller Intonation, meist a cappella, ihre zeitgenössischen Liedvorträge darbieten. Für den gastgebenden Koblenzer Chor hat Musikdirektor Schlaf mehrere Schlager-Oldies ausgewählt, darunter bekannte Hits von Reinhard May und Peter Maffay. Auch an den unvergessenen Udo Jürgens werden die Sänger der beiden Polizeichöre erinnern. „Atemlos“ werden schließlich die Gäste aus Ahaus auf dieser stimmungsvollen Frühlingsreise begeistern. Gesangssolist des Abends wird Jongmin Lim, Bass vom Theater Koblenz, sein. Der in Südkorea geborene Sänger wird am Flügel von Karsten Huschke begleitet.

Die Moderation des bunten Frühlingsstraußes wird wieder Christian Küchenmeister vom Landespolizeiorchester mit seiner beliebten munteren Art übernehmen. Die Mitwirkenden des Konzerts hoffen auf zahlreiche Konzertbesucher am Abend des 25. April in der Rhein-Mosel-Halle.

Konzertkarten: Musik Thilemann, Schloßstraße 35, Tel. (02 61) 30 01 60; Kartentelefon (02 61) 10 32 25 5 (Anrufbeantworter), info@polizeichor-koblenz.de

Gesangssolist des Abends ist Jongmin Lim.
Polizeichor bereitet sich auf 35. Frühlingskonzert vor

Der Polizeichor Koblenz probt fleißig für seinen Auftritt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Werbeplan 2025
Plakat KIPKI Sinzig
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige