Am Samstag, 25. April in der Rhein-Mosel-Halle
Polizeichor bereitet sich auf 35. Frühlingskonzert vor
Koblenz. Die beliebten Konzerte des Chores sind seit 35 Jahren fester Bestandteil des Kulturlebens von Stadt und Region Koblenz und begeistern alljährlich die vielen Konzertbesucher. Inzwischen hat der Kartenvorverkauf für das Konzert am 25. April, um 19.30 Uhr durch die Sänger begonnen. Diese bereiten sich in intensiven Probenstunden auf ihre Liedvorträge vor. Seit Mitte des vergangenen Jahres hat der Polizeichor einen neuen Dirigenten. Für den aus Mayen stammenden renommierten Musikdirektor Markus Schlaf ist es das erste Frühlingskonzert in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Er hat das große Jahreskonzert unter ein fröhliches Thema mit überwiegend moderner Literatur gestellt.
Gastchöre stellen ihr Können unter Beweis
Traditionell mit dabei ist in diesem Jahr wieder das beliebte Polizeiorchester des Landes Rheinland-Pfalz unter der Leitung seines neuen Dirigenten Stefan Grefig. Aus dem reichhaltigen Repertoire werden die Musikerinnen und Musiker des Orchesters auch bei diesem Konzert ihr Können unter Beweis stellen und schöne Melodien zu Gehör bringen. Nachdem im vergangenen Herbst der Koblenzer Polizeichor im westfälischen Ahaus zu Gast war, wird sich der Polizeichor Hamaland Ahaus unter seiner Leitung von Chordirektor Jürgen Etzrodt nun in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle vorstellen. Die starken und stimmungsvollen Männerstimmen der westfälischen Sangesfreunde hatten die Koblenzer bereits bei ihrem Besuch und einem gemeinsamen Konzert in Ahaus kennen und schätzen gelernt.
Die Polizeisänger aus Koblenz und Ahaus werden in der Rhein-Mosel-Halle stimmungsreich und oft in kraftvoller Intonation, meist a cappella, ihre zeitgenössischen Liedvorträge darbieten. Für den gastgebenden Koblenzer Chor hat Musikdirektor Schlaf mehrere Schlager-Oldies ausgewählt, darunter bekannte Hits von Reinhard May und Peter Maffay. Auch an den unvergessenen Udo Jürgens werden die Sänger der beiden Polizeichöre erinnern. „Atemlos“ werden schließlich die Gäste aus Ahaus auf dieser stimmungsvollen Frühlingsreise begeistern. Gesangssolist des Abends wird Jongmin Lim, Bass vom Theater Koblenz, sein. Der in Südkorea geborene Sänger wird am Flügel von Karsten Huschke begleitet.
Die Moderation des bunten Frühlingsstraußes wird wieder Christian Küchenmeister vom Landespolizeiorchester mit seiner beliebten munteren Art übernehmen. Die Mitwirkenden des Konzerts hoffen auf zahlreiche Konzertbesucher am Abend des 25. April in der Rhein-Mosel-Halle.
Konzertkarten: Musik Thilemann, Schloßstraße 35, Tel. (02 61) 30 01 60; Kartentelefon (02 61) 10 32 25 5 (Anrufbeantworter), info@polizeichor-koblenz.de
Gesangssolist des Abends ist Jongmin Lim.
