Allgemeine Berichte | 22.01.2014

Prinz Ludwig I. und Prinzessin Sandra I. regieren in Arzheim

Proklamation des Prinzenpaars von USA

In „Unserem Schönen Arzheim“ wurde ein karnevalistisches Programm der Extraklasse geboten

Proklamation des Prinzenpaars von USA

Koblenz-Arzheim. Turbulent, laut und mit ganz viel Freude ging es im Höhenstadtteil Arzheim im geheizten und voll besetzten Festzelt wieder rund. Man ist stolz auf sein neues Prinzenpaar, denn ab sofort regieren dort Prinz Ludwig I. (Ludwig Scherag) und Prinzessin Sandra I. (Sandra Scherag) vom prinzenstellenden Verein, dem TV Arzheim, die Narrenschar im Koblenzer Ortsteil.

Es war wieder eine Proklamation ganz nach dem Geschmack der Arzheimer - bunt und ausgelassen. Und das Interessante daran: Es war alles aus den USA. Nicht nur die imposante Dekoration im Saal war auf das Motto abgestimmt, die Garde und auch der Hofstaat waren prächtig darauf eingestellt - man lebt dort dieses Thema fast - denn es ist ja alles aus „Unserem Schönen Arzheim“. Und alle waren zu diesem Spektakel wieder mit an Bord.

Die Tradition wurde dabei keinesfalls außer Acht gelassen, streng nach Protokoll wurden die beiden „Würdenträger“ in ihr Amt eingeführt.

Und darauf hatten sie mit Sehnsucht hingefiebert, das merkte man gleich, als sie die ersten Worte an „ihr“ Volk richteten. Prinz Ludwig I. sichtlich berührt, aber enorm glücklich, und Prinzessin Sandra I. - in ihrem grandiosen Kleid eine Augenweide - war von ihrer Rolle mehr als überwältigt, sie sprühte förmlich vor Energie. So konnte es nun in die Karnevalssession gehen.

Ortsvorsteher Josef Kraemer verblüffte bei der Übergabe des Schlüssels an das Prinzenpaar. Nicht, weil er sich mit seiner Fahne als Rebell zeigte, sondern vielmehr in der freiwilligen Aufgabe des Schlüssels. Anderen Ortes wird um diese Insignie erbittert gekämpft, doch hier brachte Kraemer den goldenen Schlüssel schön brav an den Tisch der Hoheiten und stimmte zum Abschluss dann noch mit den Narren die „Arzheimer Hymne“ an. Jedoch gab er den Schlüssel nur als Unterpfand und forderte: „Am Elften im Elften an dieser Stell‘ gebt ihn zurück, sonst kommt ein Rebell.“

Die neuen Regenten sind „Kinder des Karnevals“ und wissen genau, welche Aufgaben anstehen. Welch großartige Rolle der Arzheimer Karneval für die Stadt und die Region spielt, zeigte die Anwesenheit von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, der es sich zusammen mit ehefrau Christiane Herzog nicht nehmen ließ, in diesem Jahr die Proklamation zu besuchen. Karnevalistisch prima eingestellt amüsierten sich beide bei einem bunten Programm ganz ausgezeichnet. Denn was nach dem offiziellen Teil kam, war wieder grandios. Kindertanz, Gardetanz, Funkenmariechen, ein Botschafter oder auch die tanzenden Chaoten, das Zelt bebte und verwandelte sich schnell in einen karnevalistischen „Hexenkessel“. Ein tadellos bunter Mix aus allem, was das Herz eines Karnevalisten höher schlagen lässt - dieses Programm ließ keine Wünsche offen und machte Appetit auf die weiteren Highlights, so etwa den Dorfabend, den Hausball oder auch Schwerdonnerstag, Kinderkarneval und auch den Umzug. Dabeisein ist einfach ein Muss.

Proklamation des Prinzenpaars von USA
Proklamation des Prinzenpaars von USA
Proklamation des Prinzenpaars von USA
Oberbürgermeister Prof Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Ehefrau Christiane Herzog waren begeistert vom Programm und kamen gerne auf einen Besuch bei den Arzheimer Narren vorbei. Riesige Freude bei Prinz Ludwig I. und Prinzessin Sandra I., den Schlüssel fest in ihren Händen, den sie so schnell nicht wieder abgeben werden. Großes Aufgebot auf der Bühne bei der Proklamation des Arzheimer Prinzenpaars. Fotos: Udo Stanzlawski Die Garde sorgte mit ihrer Kostümierung für ein tolles Bild auf der Bühne.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rückblick und Stimmen: Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Firmen und DB gelang es, die Menschen im Ahrtal mit ins Boot zu nehmen

Ahrtal/Altenahr. Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blick Aktuell berichtet, fahren nach der offiziellen Eröffnung der Ahrtalbahn an 12. Dezember jetzt dort wieder regelmäßig Züge. Und dies mit Klimafreundlicher Elektrifizierung, so die Rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist