Allgemeine Berichte | 21.07.2015

Allgemeinen Studierendenausschuss der Hochschule Koblenz

RE.USEUM

Recycling-Festival am Florinsmarkt in Koblenz verwandelt Euro-Paletten in Kunst

Koblenz. Auf Initiative des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Hochschule Koblenz findet vom 30. Juli bis 1. August in Koblenz das Recycling-Festival „RE.USEUM“ statt. Drei Tage lang wird der Florinsmarkt im Herzen der Koblenzer Altstadt unter dem Motto „ReUse“ ein neues Gesicht bekommen, wird zu einem Ort für kulturelle und soziale Aktivitäten in einer umweltbewussten Atmosphäre. Aus 300 Euro-Paletten sollen auf eine experimentelle und kreative Art urbane Design-Installationen entstehen. 500 Euro Prämie winken dabei dem Team mit der besten Installation. Die Teilnahme am Workshop und der Besuch des Festivals sind frei.

Simo Hajji ist der Initiator und Leiter des Projektes. Er hat bereits vor sechs Jahren an einem ähnlichen Projekt in Paris teilgenommen. „Die Idee etwas in dieser Richtung im AStA zu veranstalten kam bereits vor längerer Zeit auf und wurde nun weiterentwickelt“, so Hajji. Für diesen einzigartigen Event anmelden kann sich jeder, der Lust an kreativer Gestaltung hat, auch Nicht-Studierende.

Dem AStA der Hochschule Koblenz sind besonders die Sichtbarkeit der studentischen Initiativen im eigenen Lebensraum und die Verbindung zu anderen gesellschaftlichen Gruppen wichtig. „Wir freuen uns, dieses Projekt im Herzen der Koblenzer Altstadt ausrichten zu können“, betonen die Mitglieder des AStA, „für soziale und kulturelle Aspekte, die Sensibilisierung für Nachhaltigkeit, das kreative und experimentelle Miteinander, die Erlebnispädagogik und für vieles mehr setzen wir uns als Studierendenvertretung der Hochschule Koblenz generell ein. All das findet sich in diesem Projekt wieder“.

RE.USEUM soll möglichst viele Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen ansprechen. Während sich direkte Inhalte wie der Holzbau für Architekten sowie Bauingenieure und Erlebnispädagogik für die Sozialwissenschaften in diesem Projekt wiederfinden, werden ebenso allgemeinere, fachbereichsübergreifende Kenntnisse wie beispielsweise Kreativität, Teamarbeit und handwerkliche Fähigkeiten abgefragt. Zehn Teams können an diesem Wettbewerb teilnehmen. Anmeldungen werden unter www.reuseum.de entgegengenommen. Dort finden sich auch weitere Informationen und der Programmablauf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
3+1 Aktion
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025