Lokalsport | 17.03.2026

100 Jahre RCW Arzheim

Radsportclub Wanderlust Koblenz-Arzheim feiert hundert Jahre Vereinsgeschichte

Mitglieder des RCW Arzheim zum 100-jährigen Jubiläum

Der Radsportclub Wanderlust Koblenz-Arzheim startet mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung in sein 100-jähriges Jubiläumsjahr.

Koblenz-Arzheim. Mit einer warmherzigen und zugleich feierlichen Auftaktveranstaltung ist der Radsportclub RC Wanderlust Koblenz Arzheim Ende Februar in sein Jubiläumsjahr gestartet. Seit 1926 prägt der Verein das sportliche und gesellschaftliche Leben in Arzheim – eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte, die nun ihren 100. Geburtstag begeht.

Der Abend bot zahlreiche Begegnungen zwischen langjährigen Mitgliedern, ehemaligen Sportlern und neuen Gesichtern. Besonders die Ausstellung historischer RCW‑Trikots sowie zahlreicher Bilder aus 100 Jahren Vereinsgeschichte weckte viele persönliche Erinnerungen.

Beim ausführlichen Rückblick auf die Vereinschronik, den Peter Dreier und Rolf Vogt präsentierten, wurden zudem zahlreiche Momente wieder lebendig – von sportlichen Erfolgen im Kunstradfahren, den Anfängen der Wandertouren und im Mountainbiken bis hin zu den vielen traditionellen Veranstaltungen, mit denen der RCW über Jahrzehnte hinweg bedeutend zur Stadtteilgeschichte Arzheims beigetragen hat und immer noch beiträgt.

Langjährige Geschichte und große Verbundenheit prägen den RCW

Besonders bewegend war für viele Gäste die Anwesenheit von Reinhilde Kaul, Tochter des Gründungsmitglieds Franz Hiesgen, die einen direkten und lebendigen Bezug zur Vereinsgründung im Jahr 1926 herstellte. Ebenso herzlich begrüßt wurden die beiden prägenden Kunstrad‑Trainer Adolf Schneider und Rolf Petry, die maßgeblich zur sportlichen Entwicklung des Vereins beitrugen.

Die Sportkreisvorsitzende der Stadt Koblenz im Sportbund Rheinland, Britt Gutmann, würdigte in ihrer Ansprache die bedeutende Rolle des RCW im regionalen Sport sowie die über Jahrzehnte gewachsene Vereinsgemeinschaft mit der Übergabe der Jubiläumsurkunde.

Moderne Sportangebote und vielfältige Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Der RCW ist heute sportlich breit aufgestellt. Besonders die Nachwuchsarbeit im Mountainbikesport ist zu einer tragenden Säule des Vereins geworden und sorgt für stetigen Zulauf junger Fahrerinnen und Fahrer. Zahlreiche Trainingsangebote und Social Rides (gemeinsame Ausfahrten) im Bereich Mountainbike (XCO und Enduro), Enduro, Gravel, Rennrad und Kunstrad sowie Touren und Veranstaltungen zeigen, wie lebendig und modern der Verein auch im Jubiläumsjahr bleibt. Ob Trainingslager an Ostern, ein Gravel‑Wochenende, das Sommerfest oder das traditionelle Krebbelchensfest – im Jubiläumsjahr 2026 warten viele schöne Veranstaltungen auf die Mitglieder und Freunde des RCW. Der Verein lädt alle dazu ein, die vielfältigen Angebote aktiv mitzuerleben.

Einladung zur Jahreshauptversammlung und Dank an Unterstützer

Zudem wird nochmals auf die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hingewiesen, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Sie findet am Freitag, den 20. März 2026 um 19 Uhr, in der Goldenen Ente in Arzheim statt und bietet die Gelegenheit, die zukünftige Vereinsarbeit mitzugestalten.

Großer Dank gilt den Fußballern in Arzheim, die dem RCW für die Auftaktveranstaltung ihr Vereinsheim zur Verfügung stellten.

Mitglieder des RCW Arzheim zum 100-jährigen Jubiläum Foto: RCW Arzheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Grillsaison Filiale Dernbach
Image
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
299

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
409

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen