Politik | 05.12.2014

Großsiedlung Neuendorf: Jugendliche auf Krawall aus

Randale hält Polizei und Rettungskräfte in Atem

Randale hält Polizei und Rettungskräfte in Atem

Koblenz. Seit einigen Wochen kommt es vornehmlich nachts in der Großsiedlung Neuendorf vermehrt zu Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt, die von gewaltsuchenden Jugendlichen initiiert worden waren. Einmal brennen nachts Mülltonnen oder Müllcontainer, Zigarettenautomaten werden aufgesprengt und zum anderen werden über Notruf fingierte Sachverhalte angezeigt, um Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Ordnungskräften auszulösen. Hierbei sucht das meist jugendliche Klientel dann wiederholt die Konfrontation. Es kommt zu massiven Beleidigungen, Störungen der Löscharbeiten der Feuerwehr und mündet in hinterhältigen Angriffen wie zum Beispiel durch Steinewerfen auf Einsatzkräfte oder Einsatzfahrzeuge. In einem Fall wurde ein Streifenfahrzeug der Polizei mit einem selbst gebauten, brennenden Molotov-Cocktail beworfen. Bisher gab es glücklicher Weise keine nennenswerten Verletzungen bei den Einsatzkräften, sondern es blieb bei Sachbeschädigungen an den Einsatzmitteln.

„Das sind keine Kavaliersdelikte mehr!“ so der Leiter der zuständigen Polizeidirektion Koblenz, Polizeidirektor Thomas Fischbach. „Wir können von Glück sagen, dass es bei den Bränden der Abfallbehältnisse blieb und keine Wohnhäuser in Mitleidenschaft gezogen wurden, mit unter Umständen schlimmen Folgen für die Bewohner.“

Am Donnerstag, den 04.12.14, brannten in den frühen Abendstunden über die Großsiedlung räumlich verteilt insgesamt 5 Müllcontainer. Die Polizei reagierte darauf umgehend mit zielgerichteten Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung dieser Phänomene mit dem Ziel, die Täter zu ermitteln und weitere Brandstiftungen zu verhindern. Dabei kam auch der Polizeihubschrauber zum Einsatz. Leider ist der Betrieb dieses Einsatzmittels mit einer nicht unerheblichen Lärmbelästigung verbunden, die insbesondere zur Nachtzeit sehr störend sein kann. Deshalb ist die Polizei bemüht, die Hubschraubereinsatzzeiten auf das unvermeidbare Maß zu beschränken. "Unser Ziel ist es, die Ruhe und Sicherheit für die Menschen in der Großsiedlung wieder herzustellen und die Täter einem gerichtlichen Verfahren zuzuführen“, führt Thomas Fischbach dazu weiter aus. „Die Polizei setzt aufgrund der neuerlichen Vorfälle aber auch auf die Mithilfe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich als Zeugen zur Verfügung stellen“, so der Leiter der Polizeidirektion Koblenz weiter. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Koblenz-Metternich unter Tel. (02 61) 1 03 29 11 entgegen.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Osterangebot
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
183

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Wie gewohnt entwickelten sich während der Präsentation lebhafte Gespräche: Gemeinsam versuchte man, die Bilder zeitlich einzuordnen und die darauf abgebildeten Personen zu identifizieren.
21

Urbar. Kürzlich lud die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. erneut zum „ahle Bilda gugge“ ins Urbarer Bürgerhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
177

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
22

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita