Lokalsport | 26.04.2026

Wassersaisonstart 2026

Rhein-Lahn: Ruderauftakt mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I und neuem Doppelzweier

Die Jugend der RGl von links nach rechts: Annika Rojan, Freya Zipper, Alma Nielsen, Johanna Gerlach, Maya Steiger, Stella Arnold, Denny Fischbach, Leni Volk, Gregor Fuchs, Nils Eich und Justus Hinterwäller.

Rhein-Lahn. Im April beginnt mit der Zeitumstellung und dem Anrudern traditionell die Wassersaison der Ruderer. Auch in diesem Jahr trafen sich über sechzig Aktive und Freunde der RGL dazu im Bootshaus.

Die beiden Vorsitzenden Karsten Grochowiak und Martin Otto begrüßten die Ruderfamilie, hier vor allem die Ehrengäste Rhein-Lahn-Nixe Kristina I, Andreas Birtel von der Lehner Kirmesgesellschaft und den OB, Lennart Siefert. Eine ganz besondere Freude war es den beiden, Frau Christel Bertgen in Begleitung von Prof. Dr. Schwab als Gast willkommen zu heißen. Die Klaus Bertgen Stiftung fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und hat auch die RGL bereits mehrfach bei der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.

Der Höhepunkt des Tages war in diesem Jahr jedoch ausnahmsweise nicht die Taufe des neuen Doppelzweiers für die Kinder der RGL. Anna Marx, selbst erfolgreiche Sportlerin und seit zwei Jahren Trainingsleiterin der RGL, gab dem Boot seinen Namen „Double Touble“ und wünschte ihm „allzeit gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.

Es war danach die erste offizielle Ausfahrt des Jahres, die durch Rhein-Lahn-Nixe Kristina I zum Höhepunkt der Veranstaltung wurde

Gekonnt und charmant steuerte sie einen Doppelvierer über die Lahn und zeigte bei ihrer ersten Fahrt im Ruderboot, dass das Wasser ihr Element ist.

Im Anschluss daran verbrachten alle Gäste bei bester Laune einen „Spanischen Abend“. Das Bootshaus erstrahlte im spanischen Ambiente und die hausgemachte Paella der Familie Tarrago schmeckte ebenso köstlich wie der selbstgemachte Sangria. Nach diesem gelungenen Auftakt freuen sich alle auf die kommende Saison.

Weitere Themen

Die Jugend der RGl von links nach rechts: Annika Rojan, Freya Zipper, Alma Nielsen, Johanna Gerlach, Maya Steiger, Stella Arnold, Denny Fischbach, Leni Volk, Gregor Fuchs, Nils Eich und Justus Hinterwäller. Foto: Judith Sopp, RGL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vollstreckungsstelle
Stellenanzeige Mitarbeiter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1274

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1861

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen