Allgemeine Berichte | 22.11.2013

Vom 22. November bis 22. Dezember - Weihnachtsmarkt in der Koblenzer Altstadt

Rhein-Romantik und Weihnachts-Märchen

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch leckere Lebkuchenherzen mit passenden Motiven.Koblenz-Touristik/piel media

Koblenz. Glühweinduft und Romantikluft: Zur Adventszeit zeigt sich die Rhein-Mosel-Stadt Koblenz von ihrer träumerischen Seite - und lockt mit neuen Attraktionen. Pferdekutschen rollen über malerische Altstadtplätze, der Duft von frisch gerösteten Mandeln, von Glühwein und Lebkuchen zieht durch die Straßen und Schlittschuhläufer ziehen ihre Kreise vor der imposanten schneeweißen Glasfassade des „Forum Confluentes“ im neuen Herzen von Koblenz: Zur Adventszeit verwandelt sich die Römerstadt alljährlich in ein stimmungsvolles Vor-Weihnachtsparadies.

Spektakuläres Erlebnis im „Romanticum“

Neben einem Bummel über die beschaulichen Altstadtplätze und durch die festlich glitzernden Einkaufsstraßen lockt Koblenz in diesem Jahr mit einem spektakulären neuen Erlebnis: Im „Romanticum“, der neuen interaktiven Erlebnisausstellung am Zentralplatz, können Weihnachtsmarktbesucher auf eine besondere Rheinreise gehen und dabei Deutschlands Grand Canyon der Romantik so erleben, wie ihn im 19. Jahrhundert große Dichter und Denker, Maler und Musiker gesehen haben. An Bord eines imaginären Rheindampfers erleben die Gäste eine sagenhafte Dampferfahrt von der Festung Ehrenbreitstein bis zur Loreley, beleuchten mit dem „Sagensuchscheinwerfer“ die Geschichte vergangener Zeiten und blicken mit der „Burgenkamera“ hinter die Kulissen von meterdicken Festungsbauwerken.

Eislaufbahn und Lichterglanz

Vor den gläsernen Türen des erst Mitte 2013 eingeweihten Kulturbaus Forum Confluentes beginnt die reale Winterromantik mit einer Eislaufbahn. Und nur wenige Schritte entfernt stehen die ersten von mehr als 100 Weihnachtshäusern. Neben Budenzauber und Lichterglanz bietet der Weihnachtsmarkt (einer der größten in Rheinland-Pfalz) ein umfangreiches Rahmenprogramm: In dem Adventskalender der 24 Dachgauben des barocken Rathauses öffnet sich täglich ein neues Türchen, bekannte A-cappella-Chöre sorgen am Wochenende in der Citykirche am Jesuitenplatz im Rahmen des Vokalfestivals „Christmas Vokal“, mit Weihnachtsliedern aus aller Welt, für fröhlich-besinnliche Stimmung. Damit sich auswärtige Gäste in den romantisch-verwinkelten Gassen schnell heimisch fühlen, leiten weihnachtliche Führungen zu besonderen Bauten und gefragten Shopping-Stationen. Die ganze Familie kommt während romantischer Kutschfahrten auf Touren zwischen Rhein und Mosel. An der Liebfrauenkirche gibt es in diesem Jahr mit dem Kunsthandwerkermarkt einen neuen Marktbereich: Fünf Kunsthandwerker - Glasbläser, Seifenmacher, Kunstschmied, Schmuckhersteller und Holzbildhauer - zeigen ihr handwerkliches Können und lassen somit die Besucher aktiv am Entstehungsprozess teilnehmen. Kunsthandwerk erleben und begreifen lautet das Motto, denn die Entstehung durch handwerkliches Geschick steht im Vordergrund, nicht nur das fertige Produkt.

Park & Ride Service

Eine entspannte Anfahrt in die Koblenzer Innenstadt garantiert ein Park & Ride Service an den ersten drei Samstagen im Dezember. Beim „Sternen-Shopping“ am 14. Dezember hält der Einzelhandel seine Türen bis 24 Uhr für einen gemütlichen Einkaufsbummel geöffnet.

Pressemitteilung

Koblenz-Touristik

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch leckere Lebkuchenherzen mit passenden Motiven.Foto: Koblenz-Touristik/piel media

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke