Politik | 30.07.2026, 13:07 Uhr

Sondervermögen Kommunen Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz nutzt Sondervermögen für kommunale Zukunftsinvestitionen

Dr. Anna Köbberling, MdL
200

Rheinland-Pfalz/Koblenz. Die Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling begrüßt den nächsten wichtigen Schritt bei der Umsetzung des Rheinland-Pfalz-Plans. Nachdem der Ministerrat die Rechtsverordnung zur Umsetzung des Sondervermögens beschlossen hat, können die bereitstehenden Mittel nun zügig und rechtssicher in konkrete Projekte fließen.<div>„Mit dem Rheinland-Pfalz-Plan investieren wir gezielt in die Zukunft unseres Landes. Besonders wichtig ist mir, dass der größte Teil der Mittel direkt unseren Kommunen zugutekommt. Dort wissen die Verantwortlichen am besten, wo Investitionen dringend gebraucht werden – sei es in Schulen und Kitas, in den Klimaschutz, die Digitalisierung, die Gesundheitsversorgung oder den Bevölkerungsschutz“, erklärt Köbberling.</div><div>

</div><div>Insgesamt stehen im Rahmen des Sondervermögens rund 5,45 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung. Davon fließen 3,51 Milliarden Euro unmittelbar an die Städte, Gemeinden und Landkreise in Rheinland-Pfalz.</div><div>Die nun beschlossene Rechtsverordnung schafft einen einheitlichen Rahmen für die Förderlinien von Land und Kommunen und ermöglicht gleichzeitig die notwendige Flexibilität bei der Umsetzung vor Ort.</div><div>„Unsere Kommunen brauchen Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen. Mit der jetzt geschaffenen Rechtsgrundlage können die Mittel schnell, effizient und unbürokratisch dort eingesetzt werden, wo sie den größten Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger entfalten. Das ist eine kommunalfreundliche Lösung, die den Verantwortlichen vor Ort den notwendigen Gestaltungsspielraum gibt“, so Köbberling.</div><div>

</div><div>Die Abgeordnete sieht darin ein deutliches Signal für eine vorausschauende Investitionspolitik: „Gerade in Zeiten großer Herausforderungen dürfen notwendige Investitionen nicht aufgeschoben werden. Mit dem Rheinland-Pfalz-Plan stärken wir unsere Infrastruktur, schaffen moderne Bildungs- und Gesundheitsangebote, treiben die Digitalisierung voran und investieren in den Klimaschutz. Das sind Investitionen, die unserem Land langfristig zugutekommen und die Lebensqualität der Menschen nachhaltig verbessern.“</div><div>

</div>

Weitere Themen

Dr. Anna Köbberling, MdL Foto: Susie Knoll / SPD RLP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag
Anzeige Shi Service Wochen
Stellenausschreibung Abwasserwerk
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Anna Köbberling und Alexander Schweitzer im Mainzer Landtag. (KI-bearbeitet)
39

Der bisherige Vorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer, ist zum Bundesminister für Arbeit und Soziales berufen worden. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anna Köbberling gratuliert ihm zu seiner neuen Aufgabe und begrüßt die Berufung Schweitzers als wichtige Entscheidung für die Arbeit der Bundesregierung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1681

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2216

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen