Winzerprojekt Pfaffendorf
SPD Pfaffendorf packt an: Schiefer für den kleinen Wingert am Jahnplatz
aus Koblenz
Pfaffendorf. Mit Schaufeln und tatkräftiger Unterstützung haben Mitglieder des SPD-Ortsvereins Pfaffendorf das Rebenbeet am Jahnplatz aufgewertet. Den Schiefer hatte der Verschönerungsverein Pfaffendorf besorgt, die Helferinnen und Helfer der SPD verteilten ihn rund um die Weinstöcke. Die Reben selbst hatte der Ortsverein für das Stadtteilprojekt „Pfaffendorfer Winzer“ gespendet.
Die Schieferschicht soll helfen, die Feuchtigkeit im Boden länger zu halten. Zudem nimmt das Gestein tagsüber Sonnenwärme auf und gibt sie bei sinkenden Temperaturen wieder ab. Damit erhält der kleine Wingert mitten im Stadtteil eine passende Bodenabdeckung.
Beim Projekt „Pfaffendorfer Winzer“ pflanzen und pflegen Bürgerinnen und Bürger seit 2020 Reben der weißen Sorte Johanniter in ihren Gärten, an Hausfassaden und auf öffentlichen Flächen. Die gemeinsam gesammelten Trauben verarbeitet der Koblenzer Winzer Karsten Lunnebach zu Pfaffendorfer Wein. So verbindet das Projekt die Freude am Weinbau mit Begegnung und gemeinschaftlichem Engagement.
„Mit der Spende der Reben haben wir das Projekt gerne unterstützt. Für uns gehört dazu auch, selbst mit anzupacken“, erklärt Christoph Kretschmer, Stadtrat und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Pfaffendorf. „Unser besonderer Dank gilt dem Verschönerungsverein, der sich kontinuierlich um die Reben und die Gestaltung unseres Stadtteils kümmert. Hinter einem schönen Platz steckt regelmäßige Arbeit – und die wird oft viel zu wenig gesehen. Deshalb haben wir gerne mitgeholfen.“
Der vom Verschönerungsverein Pfaffendorf besorgten Schiefer ist aufgebracht. Foto: Christoph Kretschmer
Anpacken für die Dorfgemeinschaft. Foto: Christoph Kretschmer
Weitere Themen
Gemeinsam für den kleinen Wingert am Jahnplatz: Die Helferinnen und Helfer der SPD Pfaffendorf verteilten den vom Verschönerungsverein beschafften Schiefer rund um die vom Ortsverein gespendeten Reben. Foto: Christoph Kretschmer