Konzert des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie, Koblenz
Sax meets Percussion
Am Sonntag, 7. Dezember im Görreshaus
Koblenz. Moderne Klänge im Görreshaus bei der zweiten Stunde der Philharmonie. Am Sonntag, 7. Dezember (11 Uhr, Görreshaus) erklingen Werke für Saxofone, Kontrabass und Schlagzeug. Die Bandbreite des Vormittags reicht von Jazzstücken wie Paquito D ´Riveras „New York Suite“ über Musicalrepertoire mit Leonard Bernsteins „West Side Story“ bis hin zur Oper mit George Gershwins „Porgy and Bess“. Zudem werden Arrangements von Frank Timpe, der selber am Baritonsaxofon spielt, zu hören sein.
Den Auftakt des Sonntagvormittags bildet der Komponist Alfred Reed mit „Five Cameos for Saxophone Quartet“. Die als fünf Sätze aufzufassenden „Cameos“ sind musikalisch in sich geschlossen und sollen die Vielfalt des Instrumentes Saxofon widerspiegeln. Beim berühmten Musical „West Side Story“ kommt dann das Schlagzeug hinzu und bei den Arrangements von Frank Timpe ist auch der Kontrabass zu hören.
Die Kompositionen des Vormittags zeigen ein breites Spektrum der Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts. Mit Saxofon kann also nicht nur Jazz gespielt werden. Auch Musical und Oper sind Genres, die mit mehreren Saxofonen umgesetzt werden können. Wie gut das gelingt, kann dieser Vormittag zeigen. Ab 10 Uhr lädt die Rheinische Philharmonie vor der Matinée zum Treffpunkt Klassik ein. Hier haben Besucher die Möglichkeit, bereits vor dem Konzert in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Sekt ins Gespräch zu kommen und eine kurze Einführung zu hören.
Im Überblick: Sonntag, 7. Dezember, 11 Uhr im Görreshaus, Koblenz: „Stunde der Philharmonie 2 - Sax meets percussion“
Christoph Herche, Sopransaxofon, Alexandra von Hammel-Herche, Altsaxofon, Christian Gansemer, Tenorsaxofon, Frank Timpe, Baritonsaxofon, Helmut Schmitte, Kontrabass, Michael Zeller, Schlagzeug, Alfred Reed, Five Cameos for Saxophone Quartet, Leonard Bernstein, West Side Story, Paquito D’Rivera, New York Suite, Astor Piazzolla, Histoire du Tango, George Gershwin, Porgy and Bess, Arrangements von Frank Timpe
Ab 10 Uhr Treffpunkt Klassik
Karten sind erhältlich im Orchesterbüro, Tel. (02 61) 30 12-272 oder unter www.ticket-regional.de
