Allgemeine Berichte | 19.02.2013, 17:48 Uhr

Clemens-Brentano-Realschule Koblenz

Schüler spenden für Uganda

Schülersprecher Steven Hofmann und Monika Kuschnir, Christoph Schäper, Joachim Schmitz (Schulleiter), My-Yan Le und Nicole Weiß-Urbach (Lehrerin) (v.li.). privat

Koblenz. Schon seit März 2012 ist die Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus in besonderer Weise mit der internationalen Jugendorganisation CIYOTA (COBURWAS International Youth Organization to transform Africa) in Uganda verbunden, die sich für Schul- und Berufsausbildung junger Flüchtlinge einsetzt. Mit verschiedenartigen Spendenaktionen versuchen die Schüler und Schülerinnen seitdem diese Jugendorganisation in Kyangwali finanziell zu unterstützen - und dort konnte bisher vieles mit dem Geld erreicht werden…

Höhepunkt der Spendenaktion

Einen Höhepunkt dieser Spendenaktionen bildete vor den Weihnachtsferien ein von den Schülersprechern organisierter Aktionstag. So konnte man an vielen Ständen, die von den Schülern geschmückt worden waren, Essen und Getränke kaufen. Das Highlight dieser Veranstaltung bildete eine Tombola mit Sachpreisen, die zuvor von Eltern und Lehrern gespendet worden waren.

Das Geld kommt an Ort und Stelle an

Der Erlös durch den Verkauf an den Ständen, sowie durch den Verkauf der Lose für die Tombola belief sich am Ende des Vormittages auf 640 Euro. Dieser Betrag wurde Christoph Schäper, dem Koordinator zwischen Schule und Flüchtlingslager, feierlich durch den Schuldirektor Joachim Schmitz und den Schülersprechern überreicht. Ins Leben gerufen wurde das Engagement der Schüler durch Christoph Schäper, Lehrer an der Clemens-Brentano-/Overberg. Seit vier Jahren gilt sein höchstes Interesse den Flüchtlingen im Kyangwali-Flüchtlingslager. Durch Reisen direkt vor Ort konnte er sich auch überzeugen, dass das Geld direkt dort ankommt, wo es gebraucht wird und wie es verwendet wird.

Bisher wurde die von CIYOTA gegründete Schule durch die Spendengelder komplett renoviert. Es wurden neue Böden eingezogen und Fenster und Türen eingesetzt. Im Moment werden neue Spendengelder zur Renovierung des Waisenhauses benutzt. Aktuell wird ab Februar ein fünfjähriges Mädchen einer Flüchtlingsfamilie mit Hilfe von Spendengeldern die Vorschulklasse besuchen.

Schülersprecher Steven Hofmann und Monika Kuschnir, Christoph Schäper, Joachim Schmitz (Schulleiter), My-Yan Le und Nicole Weiß-Urbach (Lehrerin) (v.li.). Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Anzeige Patientenveranstaltung
Titel 24H Notdienst
Anzeige On Air
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
95

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
488

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
434

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen