Politik | 06.08.2014

BIZ-Fraktion im Stadtrat Koblenz

Schülervertretung des Görres-Gymnasiums setzt sich für Verbesserungen ein

Mitglieder der BIZ-Fraktion informierten sich vor Ort. privat

Koblenz. Seit einigen Wochen prangt am Schulhof des Görres-Gymnasiums ein Transparent der Schülervertretung: „Wir brauchen wirklich: zumutbare Raumtemperaturen, Alarmanlage für Notfälle und angemessene Toiletten“. Dieses Schild hat eine Reaktion erfahren: Mitglieder der BIZ-Fraktion informierten sich vor Ort. Eine Einladung der Schülervertretung, (Julia Gold, Marvin Wächter, Pascal Schneider, Mona Röser) und Ihrer Schulleiterin Gudrun Paul, gab der BIZ-Fraktion die Gelegenheit sich zu informieren.

Das von Julia Gold hauptsächlich angesprochene Problem ist die Temperatur im Winter in den naturwissenschaftlichen Räumen: „Wir sitzen bei 16 Grad in dicken Winterjacken mit kalten Fingern und schreiben unsere Abi-Vorklausuren“!

Um schnelle Abhilfe bemüht

„Wir werden uns mit einer Anfrage an die Verwaltung wenden und um eine schnelle Abhilfe bemühen“, sicherte BIZ-Fraktionsvorsitzende Angela Keul-Göbel zu. Wenn die vorhandene Heizung nicht ausreicht, muss eine Möglichkeit gefunden werden die Räume zusätzlich zu beheizen, bis z.B. eine Wärmedämmung Abhilfe schafft.

Auch die Situation in den Damentoiletten ist dramatisch. Es gibt nur einen Toilettenbereich für die gesamte Schule. In diesem sind fünf von zehn Toiletten wegen Defekten geschlossen, eine wird als Abstellraum für die Putzmittel genutzt. Die verbleibenden sind kaum ausreichend, um in der Pause die Toilette benutzen zu können. So bilden sich in den Pausen lange Schlangen. Damit wird die Absicht, den Schülerinnen in den Pausen Erholung zu ermöglichen, konterkariert.

Verbesserungen beim Brandschutz notwendig

Eine eklatant schlechte Situation stellt sich auch beim Brandschutz dar. Die dafür vorgesehenen Notschalter funktionieren nicht. „Ich bin sprachlos“, so Stephan Wefelscheid, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der BIZ. Mit viel Geld wird seit Jahren der Brandschutz in den Koblenzer Schulen auf den neuesten Stand gebracht, und im Görres-Gymnasium funktionieren die Brandmelder nicht. Das Problem muss dringend gelöst werden. Deshalb hat BIZ-Fraktionsvorsitzende Angela Keul-Göbel den zuständigen Dezernenten Detlev Knopp angeschrieben und um Mitteilung gebeten, wann dieser Missstand beseitigt wird.

Eine Herzensangelegenheit hatten die Schülerinnen und Schüler noch. Sie setzen sich dafür ein, die ehemalige Hausmeisterwohnung wieder nutzen dürfen. Nach dem Wechsel des Hausmeisters wird das Gebäude nicht mehr zu Wohnzwecken benötigt. Es wurde bereits umgebaut. Es war vereinbart, dass die Schule die vorhandenen Räumlichkeiten nach der Fertigstellung des Kulturbaus nutzen kann. Doch darauf warten Lehrer- und Schülerschaft bis heute. Dringend benötigt werden ein geeigneter Sanitätsraum, Besprechungsraum und auch ein weiterer Computerraum.

Die BIZ-Fraktion mit Angela Keul-Göbel und Stephan Wefelscheid setzt sich dafür ein, dass die nachvollziehbaren Wünsche hinsichtlich Raumtemperatur, Nutzung der Damentoiletten und Brandschutz-Notschalter erfüllt werden.

Pressemitteilung BIZ-Fraktion

im Stadtrat Koblenz

Mitglieder der BIZ-Fraktion informierten sich vor Ort. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Image
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel