Allgemeine Berichte | 23.06.2015

Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus

Schule präsentierte und prämierte junge Talente

„Kulturabend“ in der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus Koblenz stieß auf großes Interesse

Name bürgt für Qualität: Mike und Manolo Reinhardt überzeugten mit virtuosem Gypsy-Jazz.Martin Reif

Koblenz. Die Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus hatte jetzt zu einem besonderen Ereignis eingeladen: einem Kulturabend. Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihr Können im musikalischen und künstlerischen Bereich sowie im darstellenden Spiel zu präsentieren. Die Resonanz seitens des Publikums war hoch, denn rund 150 Gäste waren der Einladung gefolgt und nahmen an der Veranstaltung teil.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Joachim Schmitz übernahmen mit Vivien Bakunov und Sadef Nadiri zwei Schülerinnen aus einer 10. Klasse das Kommando und führten charmant durch das abwechslungsreiche Programm. Nachdem Stella-Maria Reinhold, eine Schülerin aus der Klasse 8a, mit einem Liedbeitrag ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis gestellt hatte, demonstrierte Manolo Reinhardt, Spross der international bekannten Koblenzer Musikerfamilie „Reinhardt“, seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Umgang mit der Gitarre. Der 16-Jährige und sein Cousin Mike Reinhardt - er gilt als einer der besten Gypsy-Gitarristen Europa - sorgten mit ihrem rund 20-minütigen Arrangement für einen absoluten Höhepunkt des Abends und wurden mit lang anhaltendem Applaus vom Podium verabschiedet. Überzeugend waren ebenfalls die Darbietungen von Jennifer Weber (10b) und Stefanie Otto-Constantin (8a), die Klavierstücke präsentierten. Ebenfalls gelungen der Beitrag der Theatergruppe: Romina Macher, Sandy Einig, Samantha Michels und Chantal Zborowski (Schülerinnen aus der Klassenstufe 7), präsentierten ein Stück zum Thema „Clemi sucht den Superstar“, das aus der Feder von Deutschlehrerin Waltraud Rink stammte.

In der Pause hatten die Besucher des Kulturabends reichlich Gelegenheit, sich verschiedene Ausstellungen anzuschauen. Diese zeigten Ergebnisse einer von Schülern selbstständig geleiteten Kunst-AG, Arbeiten der Wahlpflichtfach-Gruppe „Kunst und Medien“, die von Schülern erstellten Audio-Guides für Kunstwerke des Mittelrhein-Museums sowie historische Bilder der Schule und des Viertels „Weissergasse“ aus dem vergangenen Jahrhundert (1920 bis 1960). Wer dazu etwas trinken wollte, konnte sich die alkoholfreien Kreationen an der Bar, die von einer 10. Klasse betrieben wurde, schmecken zu lassen.

Im zweiten Teil überzeugten drei Kinder der Familie Babayev - Oruj, Allaverdi und Elwin - mit teilweise selbst komponierten Stücken am E-Piano. Mit mehreren Beiträgen sorgte ebenfalls der Lehrerchor der „Clemi“ (Leitung: Peter Müller) für ein abwechslungsreiches Programm.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends stellte die Ehrung verdienter Schülerinnen und Schüler dar, die sich durch außerordentliches Engagement um das Wohl der Schule verdient gemacht haben, bzw. durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. So freute sich Joachim Schmitz die Jungen der Tontechnik-AG, die seit einigen Jahren bereits bei fast allen schulischen Veranstaltungen unter der Anleitung von Fachlehrer Martin Reif zuverlässig für den guten Ton sorgen, auf die Bühne zu bitten. Robin Rudner, Benjamin Gerhardt, Jens Pitzen und Niklas Hermann erhielten nach einer entsprechenden Laudatio aus der Hand des Schulleiters eine Anerkennungsurkunde sowie eine beliebte Süßigkeit. Lia Becker und Jan Heier wurden für ihr langjähriges, vorbildliches Engagement in der Schülerbibliothek ausgezeichnet. Kevin Klabunde wurde für seinen sportlichen Einsatz geehrt: Er leitet seit Jahren die Spiele der Klassenfußballmeisterschaften souverän als lizenzierter Schiedsrichter des FV Rheinland. Außerdem erhielten die beiden Achtklässler Jasmin Borazan und Jeremy Pawluczuk die Urkunde für ihren Einsatz bei der Durchführung der von ihnen geleiteten Schüler-AG, deren Werke einen Teil der oben genannten Ausstellung ausmachten.

Schließlich konnte Larissa Weber für die just an diesem Tag in Mainz beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Vorlesen in französischer Sprache“ erreichte Leistung geehrt werden. Die Siebtklässlerin hatte bei dem Wettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler aus allen rheinland-pfälzischen Schulen teilnahmen, einen hervorragenden zweiten Platz belegt. Alle Beteiligten, Aktive wie Gäste, waren sich einig, dass hier eine gelungene Veranstaltung initiiert wurde, die viele Neuauflagen verdient hat.-NO-

Schulleiter H. Schmitz, Lia Becker und Jan Heier.

Schulleiter H. Schmitz, Lia Becker und Jan Heier.

Name bürgt für Qualität: Mike und Manolo Reinhardt überzeugten mit virtuosem Gypsy-Jazz.Fotos: Martin Reif

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Nachruf Peter Thelen