Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe
Selbsthilfegruppe Chronisches Schmerzsyndrom
WeKISS plant in Koblenz eine Selbsthilfegruppe zu gründen
Koblenz. Auf Initiative einer Anruferin möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) in Koblenz eine Selbsthilfegruppe für Menschen gründen, die unter chronischen Schmerzen leiden. „Seit fünf Jahren schon habe ich Schmerzen, eine Rückenoperation hat keine Besserung erbracht und andere Behandlungen haben nicht angeschlagen. Medikamente helfen mir nicht. Ich bin durchgetestet - organische Ursachen, die den Schmerz erklären könnten, wurden bisher nicht festgestellt“, so die Anruferin.
Die häufigste Reaktion ist die Verzweiflung
Meist beginnen die Leiden der Betroffenen mit akuten Schmerzen aufgrund einer Verletzung oder Operation oder einer körperlichen Erkrankung, bleiben aber auch nach der eigentlichen Heilung anhaltend bestehen und werden zum chronischen Schmerzsyndrom mit der Folge starker Einschränkungen in Alltag, Beruf und Freizeit. Die häufigsten Schmerzformen, die einen chronischen Verlauf nehmen können, sind Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen. Die häufigste Reaktion bei Betroffenen scheint die Verzweiflung, denn sie haben das Gefühl, dass ihnen nicht geholfen werden kann oder dass sie nicht ernst genommen werden.
„Austausch mit Menschen , die das Gleiche durchmachen“
Nun wünsche sie sich in einer Selbsthilfegruppe den „Austausch mit Menschen, die das Gleiche durchmachen“, sagt die Betroffene, „dass eine Entlastung vom ständigen Druck der Schmerzen durch das Miteinander Reden stattfinden kann.
Dass man sich über Diagnosen oder Therapien unterhalten kann oder gemeinsam nach noch nicht beschrittenen Wegen sucht und sie dann geht.“ Sie habe in anderem Zusammenhang bereits erfahren, wie gut es tut, sich zusammenzuschließen. Wer sich anschließen möchte und Interesse an der Gründung dieser Selbsthilfegruppe hat melde sich bitte bei der WeKISS unter Tel. (0 26 63) 25 40 (Sprechzeiten: Montag 15 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9 bis 12 Uhr) oder per Mail unter wekiss@gmx.de.
