Lokalsport | 03.07.2014

Angelo Schall turnt in die Top 15 der deutschen Jugendturner

Siebter Platz im Sprungfinale

KTV Trainer Ralf Schall hebt seinen Sohn Angelo an das erste Gerät zum Übungsmarathon im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften. Ein Sturz beim Abgang der bis dahin gelungenen Übung bereitete den Finalhoffnungen allerdings ein jähes Ende.privat

Horchheim. Ein strapaziöses Wochenende liegt hinter Angelo Schall vom TUS Horchheim, der in der zweiten Kunstturn-Bundesliga für die KTV Koblenz an die Geräte geht. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Kunstturner in Fellbach - Schmiden belegte der Koblenzer nach zwei Sechskämpfen innerhalb von 24 Stunden den 14. Platz im Mehrkampf der Altersklasse 17/18. Sozusagen als Zugabe platzierte er sich im Finale der besten Athleten am Sprungtisch auf Rang sieben.

Im Qualifikationssechskampf am Freitag musste Schall ungewohnterweise am Reck, dem letzten Gerät der normalen Gerätefolge beginnen. Da nur drei Jugendturner in Deutschland am sogenannten Königsgerät eine Übung mit höherem Schwierigkeitsgrad als der Horchheimer präsentieren, hatte man sich hier die besten Chancen auf eine Finalteilnahme am Einzelgerät am Sonntag ausgerechnet. Nach gelungener Übungsfolge einschließlich Jägersalto als Flugteil gelang es jedoch nicht, den Abgang, einen Doppelsalto vorwärts, zum Stand zu bringen, was alle Endkampfträume zunichte machte. Ein ähnliches Missgeschick ereilte den KTV Turner am Boden, wo ebenfalls die Landung nach einem Doppelsalto vorwärts misslang. Schall bewies jedoch mentale Stärke, indem er diese beiden Nackenschläge gleich zu Beginn des Wettkampfes wegsteckte und seine schwierigen Übungen an den restlichen vier Geräten ohne nennenswerte Fehler absolvierte. Am Sprung gelang sogar die Qualifikation für das Gerätefinale.

Am zweiten Wettkampftag, dem Mehrkampffinale, waren keine Stürze oder Übungsunterbrechungen mehr zu verzeichnen, sodass sich Angelo als 14. in die Siegerliste eintragen konnte. Der siebte Rang im Sprungfinale am Sonntag trug dazu bei, dass KTV Trainer Ralf Schall sich „sehr zufrieden“ mit der Leistung seines Sohnes zeigte.

Gleichwohl war man sich einig, dass das Endergebnis von 138,20 Punkten aus zwei Sechskämpfen im Hinblick auf die Zweitligasaison im Trikot der KTV Koblenz nicht das letzte Wort sein kann. Wenn Angelo Schall in Zukunft von Verletzungen verschont bleibt und seine positive Leistungsentwicklung fortsetzt, dürfen sich die Koblenzer Zuschauer auf einige turnerische Leckerbissen bei den Wettkämpfen freuen.

KTV Trainer Ralf Schall hebt seinen Sohn Angelo an das erste Gerät zum Übungsmarathon im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften. Ein Sturz beim Abgang der bis dahin gelungenen Übung bereitete den Finalhoffnungen allerdings ein jähes Ende.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist