Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.
Solider Haushalt – Vorstand im Amt bestätigt
Koblenz. Der Trend, dass in der Bevölkerung kein Interesse mehr an Sport in Vereinen besteht, ist bei der Coblenzer Turngesellschaft (CTG) so nicht feststellbar. Rund 1.900 Mitglieder stark ist der Verein mit einem Altersspektrum von Jung bis Alt.
Erfreulich war es für den Vorstand, dass auch viele junge Mitglieder den Weg in den Schartwiesenweg zur diesjährigen Mitgliederversammlung gefunden haben. Siebzig stimmberechtigte Teilnehmer nahmen den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2014 sowie den Bericht der Kassenprüfer zur Kenntnis.
Vereinsvorsitzende Monika Sauer berichtete über die bevorstehende Fertigstellung der neuen Trainingshalle am Schartwiesenweg; der ursprünglich geplante Termin der Einweihung war leider nicht zu
halten, da vor Baubeginn eine Überprüfung des Areals durch den Kampfmittelräumdienst zu Verzögerungen führte. Hinweise von Vereinsmitgliedern, die Zeitzeugen der Bombenangriffe auf Koblenz während des 2. Weltkrieges waren, hatten die Bauleitung und den Vorstand dazu bewogen, vor dem ersten Spatenstich diese zusätzliche Prüfung durchzuführen zu lassen. Weltkriegsbomben wurden hierbei zur Erleichterung aller nicht gefunden, sodass der Bau mit einer vierwöchigen Verspätung beginnen konnte.
Im weiteren Verlauf Ihres Vortrags berichtete Monika Sauer über die sportlichen Erfolge des abgelaufenen Jahres. Hierbei wies Sie auch auf die Berichterstattung im Internet über die Vereinshomepage (www.ctgkoblenz.de) sowie in der Vereinszeitung „Sportspiegel“, die dreimal pro Jahr erscheint, hin.
Die Versammlung gedachte auch der verstorbenen Mitglieder Lore Maillinger, Norbert Dinter und Dr.
Geuss.
Eine kleine Anerkennung überreichte die Vereinsvorsitzende an Hans und Hannelore Melcher, die sich das ganze Jahr um die Pflege des Gartens am Vereinsheim kümmern. Für seine langjährigen Verdienste um die CTG wurde Michael Castor mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Bei den Wahlen des Vorstands gab es nur kleine Veränderungen: Christian Schuth, der bereits im letzten Jahr das Amt des Jugendwarts kommissarisch übernommen hatte, wurde von der Versammlung im Amt bestätigt. Rainer Böckling scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt des Kassenprüfers aus. Für ihn wurde Jutta Cornel als neue Kassenprüferin von den Mitgliedern bestellt. Der neue (alte) Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Monika Sauer (Vorsitzende), Michael Horne (Stellv. Vorsitzender), Josef Müssenich (Kassenwart), Matthias Maillinger (sporttech. Leiter), Karin Hörsch (Schriftführerin), Michael Castor (Medienbeauftragter), Hans Melcher (Seniorenbeauftragter), Joachim Oska und Johannes Mogg (Beisitzer). Die Prüfung der Kasse obliegt für die nächsten Jahre Frau Mosert und
Frau Cornel.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
