Allgemeine Berichte | 23.06.2015

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf

Sommerkonzert kam gut an

Thomas Schwarz, Klaus Büschler, Edeltrud Kahn und Vilhjalmur Sigridarson (von links) begeisterten die Zuhörer.privat

Koblenz. Großen Anklang fand das Sommerkonzert mit Edeltrud Kahn (Sopran), Klaus Büschler (Oboe), Vihjalmur Sigridarson (Violoncello) und Thomas Schwarz (Klavier), das die Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf erstmals veranstaltete. Der erste Programmteil mit dem Titel „Serenade“ war Werken deutscher Komponisten gewidmet: Edeltrud Kahn eröffnete das Konzert mit Schumanns „Widmung“, in der ihre unterschiedliche Dynamik besonders gefiel, und mit der Eichendorff-Vertonung der „Mondnacht“, bei der der Sopran im zarten Pianissimo zum Tragen kam. In Brahms „Mainacht“ und dem „Vergeblichen Ständchen“ konnte Kahn auch ihre gestalterische Vielseitigkeit beweisen.

Klaus Büschler interpretierte, von Thomas Schwarz an der wieder in Betrieb genommenen Orgel begleitet, zwei Sätze aus dem Oboenkonzert von Peter von Winter. Im langsamen Satz ließ er die Melodiebögen ausdrucksstark erklingen, im Schlusssatz brillierte er in virtuosen Läufen, die auch bei den schnellen Tempi stets mit der Orgelbegleitung bestens abgestimmt waren.

Vilhjalmur Sigridarson trug die Bearbeitungen der „Träumerei“ von Robert Schumann sowie des „Ständchen“ von Franz Schubert vor, in denen sich der sonore Klang des Violoncellos in der Kirchenakustik voll entfalten konnte. Letzteres brachte er außerdem als Sänger zu Gehör. Thomas Schwarz begeisterte das Publikum mit einem Capriccio von Felix Mendelssohn. In der langsamen Einleitung kamen die sanglichen Elemente zur Geltung, während er die folgenden schnellen Läufe virtuos und packend umsetzte.

Im zweiten Programmteil erklangen italienische und spanische Kompositionen: Edeltrud Kahn interpretierte die Arie „Ebben ne andro lontana“ von Alfredo Catalani, deren lyrische Melodiebögen sie mühelos spannte, sowie die dramatische Arie „Pace, pace“ aus „La forza del destino“ von Giuseppe Verdi. Hierbei bestach sie durch die gute Phrasierung und ihre saubere, auch im Piano sicher geführte Höhe.

Vollendet gestaltet

Klaus Büschler ließ das Publikum in Begeisterungsstürme ausbrechen mit Amilcare Ponchiellis Piccolo Concertino, dessen sangliche Passagen er mit wunderbarem Ton ebenso vollendet gestaltete wie die packenden, technisch anspruchsvollen Läufe im sich stetig steigernden Finale. Thomas Schwarz ließ die Fantasie über die Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Renaud de Vilbac erklingen, in der bekannte Melodien aus der Rossini-Oper pianistisch ansprechend zu einem mitreißenden Kabinettstück zusammengesetzt wurden. Den Schlusspunkt bildete die Komposition „Requiebros“ von Gaspar Cassado, die Vilhjalmur Sigridarson, wie auch im Übrigen einfühlsam und umsichtig begleitet von Thomas Schwarz, mit starkem Ausdruck technisch vollendet darbot und die das Publikum mit einem wohl verdienten und lang anhaltenden Schlussapplaus bedachte. Für diesen bedankten sich die Mitwirkenden gemeinsam mit der zum Konzertprogramm passenden Zugabe „O sole mio“.

Thomas Schwarz, Klaus Büschler, Edeltrud Kahn und Vilhjalmur Sigridarson (von links) begeisterten die Zuhörer.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige KW52
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden

26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion

Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Handwerkerhaus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar