Feuerwehr Arenberg-Immendorf
Sonderaufgabe Waldbrandbekämpfung
Beim Feuerwehrfest im Höhenstadtteil wird die Leistung vorgestellt
Arenberg-Immendorf. Wald- und Flächenbrände, von denen hört und liest man derzeit sehr viel. Viele Wald und Feldflächen fallen in jedem Jahr durch Unachtsamkeit den Flammen zum Opfer. Und genau hier werden unter anderem die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Arenberg-Immendorf tätig. Neben den „normalen“ Aufgaben einer Feuerwehr wie Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und dem Abwenden und Vorbeugen bei vielen anderen alltäglichen Gefahren ist die Wald- und Flächenbrandbekämpfung eine Sonderaufgabe der Einheit 13 der Koblenzer Feuerwehr.
Die „13er“ , wie sich die Feuerwehrangehörigen des im Gewerbegebiet Arenberg-Immendorf gelegenen Feuerwehrstandortes selbst scherzhaft nennen, zählen mittlerweile drei Stadtteile zu ihrem Einsatzgebiet: Die Höhenstadtteile Arenberg, Immendorf und Niederberg werden in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr im Alarmfall angefahren. Dazu gehören noch große Wald- und Feldflächen.
Schon seit Jahren ist die Einheit auch aus dem Dorfgeschehen der einzelnen Stadtteile nicht mehr wegzudenken, und die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen klappt sehr gut. Daher möchte die Freiwillige Feuerwehr in diesem Jahr wieder die Gelegenheit nutzen und beim Feuerwehrfest vom 31. August bis 1. September die Tore des Feuerwehrstandortes für die Bürger öffnen und die Leistung der Feuerwehr präsentieren. Beginnen soll das Fest am Samstag um 19 Uhr mit einer Beachparty mit Livemusik und einer Lasershow von DJ Showlaser.tv; der Eintritt ist natürlich frei. Wer im Beachoutfit erscheint, nimmt an einer Verlosung teil. Am Sonntag öffnet die Wehr ab 10 Uhr die Tore und die Bürger können sich an Informationsständen und einer Fahrzeugausstellung über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Sonderaufgabe Waldbrandbekämpfung gelegt. Eine Hüpfburg soll auch die kleinen Gäste begeistern, welche sich am Nachmittag auch bei einer Schauübung der Jugendfeuerwehr von deren Leistung überzeugen können, denn auch die Nachwuchsförderung ist den Feuerwehrangehörigen sehr wichtig.
Natürlich ist an allen Tagen für das leibliche Wohl gesorgt; alle Bürger sind herzlich eingeladen, mit ihrer Feuerwehr zu feiern.
