Allgemeine Berichte | 17.09.2014

Band Contest im Koblenzer Biergarten

Songwriter René Tholey ist „The Voice of Kowelenz“

Der junge Singer und Songwriter siegte vor „Kunstfehler“ aus Montabaur

Die meist jungen Musikfans suchten die Nähe zur Bühne. HEP

Koblenz. René Tholey ist „The Voice of Kowelenz“. Eine Jury wählte den jungen Singer und Songwriter beim Band Contest im Koblenzer Biergarten gegenüber der Königsbacher Brauerei zum Sieger. Tholeys Musik hat Einflüsse aus vielen unterschiedlichen Musikgenres wie Hip Hop, Blues, Soul oder Reggae.

Ganz knapp Zweiter wurde die Band „Kunstfehler“. Die beiden jungen Musiker traten ohne Schlagzeuger auf, dennoch aber sehr rockig mit Texten auf Deutsch. Und die haben es in sich, denn sie gehen kritisch mit Politik und Gesellschaft um.  So schafft sich die neue Band aus Koblenz jenseits vom glatt polierten Mainstream-Pop ihre eigene Musikmischung irgendwo zwischen Rock und Rap.

Die fünfköpfige Band Moth Effect aus Montabaur wurde Dritter. Moth Effect kommt aus der härteren Ecke. Unter dem Namen Melodic Crossover-Djent begründeten die fünf jungen Musiker einen Stil, der sich zusammensetzt aus Melodic-Hardcore, Progressive und Djent.

Die Doana Twins aus Weitersburg wurden Letzte. Trotz aufreizender Bühnenshow und Performance konnten die beiden Blondinen bei der Jury mit ihrem deutschen Party-Gesang nicht punkten. Hauptpreis ist ein Wochenende mit einem Toyota aus dem Hause Löhr Automobile, den René Tholey gewann. Ferner dürfen er und „Kunstfehler“ beim Kneipenfestival „koblenzLIVE“  im Oktober teilnehmen. Antenne Koblenz hatte dieses dreitägige Open-Air-Konzert gemeinsam mit dem Biergarten organisiert. Am ersten Tag traten „Real Sound” und  „Der Wieland” auf, und die „Musical Company Rise up“ begeisterte mit Tänzen und einer tollen Bühnenshow. Tags darauf startete der Band Contest und am letzten Tag gab es einen Frühschoppen mit Fanfarenzug und einen Fassanstich.

Eine Jury zu der auch die bekannte Sängerin Lesley Moryson (2. v. r.) gehörte, wählte im Biergarten „The Voice of Kowelenz“.

Eine Jury zu der auch die bekannte Sängerin Lesley Moryson (2. v. r.) gehörte, wählte im Biergarten „The Voice of Kowelenz“.

Die meist jungen Musikfans suchten die Nähe zur Bühne. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dusch WC
Daueranzeige
Pelllets
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland