Dachterrasse des Forum Confluentes von OB freigegeben
Spektakuläres neues Highlight
Koblenz. Vor dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes dankte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig den beteiligten Firmen und der städtischen Projektleitung: „Hier ist ein toller Ort entstanden, den viele Menschen gerne aufsuchen werden.“ Die 1.500 qm große Dachterrasse besteht aus einer Stahlkonstruktion, die mit Assyx-Platten belegt ist. So entstanden 13 Decks, die durch Treppen und zum Teil durch barrierefreie Rampen verbunden sind. Besuchen kann man nun die Terrasse noch bis Ende August kostenfrei, danach wird ein Euro erhoben.
Ein wunderbarer Rundumblick
Damit ist nun das gesamte Gebäude vollständig öffentlich nutzbar, die Dachterrasse ist natürlich sehr attraktiv. Es war nicht ganz einfach, denn es gab handwerkliche Schwierigkeiten, doch die verzögerte Eröffnung stimmte niemanden missmutig. Für den OB war es wichtig, dass man rechtzeitig zu Rhein in Flammen diese Terrasse eröffnen konnte. Zulässig ist der Besuch der Terrasse aber nur für maximal 199 Personen. Hofmann-Göttig nannte als besonderen Reiz dieser Dachterrasse den wunderbaren Rundumblick über die Stadt, den man so in dieser Form nirgendwo hat.
Er hält dieses Angebot für äußerst spektakulär und glaubt, dass viele Leute dies gerne nutzen wollen. Es entstand eine zusätzliche Attraktivität in der Stadt und wer die Bibliothek nutzt, der kann auch gleich mit seinem Buch auf die Terrasse gehen und es in aller Ruhe lesen.
Die Dachterrasse ist durch barrierefrei Rampen auch für Rollstühle bestens erreichbar.
