60 Jahre Katholische Frauengemeinschaft St. Sebastian
Spende an Krebsgesellschaft übergeben
St. Sebastian. Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens haben die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft in St. Sebastian Geld für die Beratung von Krebspatientinnen und mitbetroffenen Frauen gesammelt. Die Spende in Höhe von 500 Euro wurde nun an Gerti Kunz, Leiterin des Koblenzer Informations- und Beratungszentrums Psychoonkologie der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, übergeben. „Wir finden es wichtig, dass Frauen in einer schwierigen Lebenssituation in unserer Region kompetente und einfühlsame Ansprechpartner finden“, erläuterte Ulrike Kröber, Vorsitzende der Frauengemeinschaft, ihre Motivation für dieses Engagement.
Das psychoonkologische Unterstützungsangebot der Krebsgesellschaft richtet sich an Menschen, die entweder selbst oder durch die Erkrankung des Partners oder eines Familienangehörigen indirekt betroffen sind. Der landesweit mit vier Informations- und Beratungszentren sowie zahlreichen Außenstellen vertretene gemeinnützige Verein begleitet mit seinen Mitarbeitern jährlich rund 15.000 Betroffene auf ihrem individuellen Lebensweg mit der Erkrankung. Dabei sind etwa 70 Prozent der Ratsuchenden weiblich. Die Finanzierung des für die Betroffenen kostenfreien Angebotes erfolgt weitgehend durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
In der Frauengemeinschaft St. Sebastian haben sich engagierte Christinnen zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für unterschiedliche kirchliche, caritative und gesellschaftliche Belange in ihrer Gemeinde und darüber hinaus einzusetzen. Zu ihren Aktivitäten gehören unter anderem eine Gymnastik- und eine Nordic-Walking-Gruppe, ein Frauenstammtisch sowie der Kranken- und Seniorenbesuchsdienst in der Gemeinde.
Pressemitteilung Krebsgesell-
schaft Rheinland-Pfalz e.V.
