Koblenzerin unterstützt Pflegeambulanz für Menschen ohne Wohnung
Spende statt Geschenke
Koblenz. Freudiger Anlass in der Pflegeambulanz für Menschen ohne Wohnung: Die Koblenzerin Edeltraud Lukas nutzte ihren runden Geburtstag, um die Caritas-Einrichtung in der Neustadt 20 zu unterstützen. Anlässlich der Feier verzichtete Frau Lukas auf Geschenke und bat alle Gäste um eine Spende. Am Ende der Feier kam ein stolzer Betrag in Höhe von 550 Euro zusammen.
„Mich beeindruckt die Arbeit der Pflegeambulanz. Dort wird mit wenig finanziellen Ressourcen Not leidenden Menschen direkt und unbürokratisch geholfen“, beschreibt Edeltraud Lukas ihr Motivation. „Diese Unterstützung ist mir wichtiger als Blumen oder Gutscheine für ein Abendessen.“ Edeltraud Lukas ist selbst Ärztin und kennt bereits seit Jahren das in Mainz bestens etablierte Projekt der medizinischen Versorgung wohnungsloser Menschen durch Prof. Dr. med Gerhard Trabert. „Es wäre schön, wenn sich auch in Koblenz mehr Mitstreiter und Unterstützer in diesem Bereich finden würden“, so die Spenderin weiter. Seit Dezember 2004 gibt es in Koblenz die Pflegeambulanz, die sich um die Menschen kümmert, d ie mitten unter uns, aber dennoch am Rande der Gesellschaft leben. Ordensschwester Andrea Wagner ist examinierte Krankenschwester und wurde von ihrem Orden für diese Aufgabe freigestellt.
In Koblenz leben zurzeit ca. 180 Frauen und Männer ohne einen festen Wohnsitz. Manche von ihnen sind auch nachts ohne Obdach. „Das Leben auf der Straße spiegelt sich natürlich im körperlichen und seelischen Zustand unserer Patienten wider“, sagt Schwester Andrea. „Medikamente, Verbände oder Fußpflege sind genauso wichtig wie ein offenes Ohr oder ein aufmunterndes Wort.“
Insbesondere in der kalten Jahreszeit ist die Obdachlosigkeit für viele Menschen lebensbedrohlich. Da sind Erfrierungen oder schwere Erkrankungen keine Seltenheit. Dank der Spende können nun ein neues Blutdruckmessgerät, Medikamente, Salben und Verbände angeschafft werden. Spende statt Geschenke: Eine schöne Idee, einen besonderen Moment im Leben mit einem guten Zweck zu verbinden. Weitere Informationen: Pflegeambulanz für Menschen ohne Wohnung, Schwester Andrea Wagner, Neustadt 20, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 13 37 554, E-Mail: mow@caritas-koblenz.de.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Aktuelle Verkehrsinfo
25.12: Gefahrenstelle auf der A3 bei Bad Honnef/Linz
Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA
Weiterlesen
Schock an Heiligabend
24.12.: Cochem-Zell: Brand in Fachwerkhaus
Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.
Weiterlesen
Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt
24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus
Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.
Weiterlesen
