Allgemeine Berichte | 13.02.2014

Deutsche Wein- und Sommelierschule unter neuer Leitung

Spezialist der guten Tropfen

Johannes Steinmetz übernimmt das Ruder von Thomas Klaas

Johannes Steinmetz.privat

Koblenz. Zum Jahreswechsel hat Johannes Steinmetz die Leitung der Deutschen Wein- und Sommelierschule (DWS) übernommen. Er übernimmt diese Aufgabe von Thomas Klaas, der die DWS Ende 2013 verlassen hat. Steinmetz ist seit 2006 für die DWS tätig, zuletzt als pädagogischer und fachlicher Leiter des Schulungsbereiches der DWS. Der 52-jährige Weinexperte ist Master of Arts (M.A.), geprüfter Weinfachberater (IHK) und verfügt als Weinakademiker über das WSET Diploma in Wines and Spirits with Honours. Das Diploma ist ein internationaler Abschluss, den Johannes Steinmetz 2003 in Geisenheim als Bester seines Jahrgangs erworben hat. Vor seinem Einstieg bei der DWS hat Steinmetz umfangreiche Erfahrungen in der Weinweiterbildung erworben. Steinmetz ist auch für den DWS-Schulungsweinberg in der bekannten Lage Winninger Uhlen verantwortlich. Hier leitet er die Studenten an, die praktische Einblicke in die Welt des Winzers erhalten. Steinmetz hat jetzt die Gesamtverantwortung für die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die zum Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz (GBZ) gehört. Das GBZ ist eine Bildungseinrichtung der IHK Koblenz und bietet seit mehr als 25 Jahren qualifizierte und fachspezifische Weiterbildungen für Gastronomie-, Hotellerie- und Tourismus-Betriebe. Zum Angebot gehören außerdem Studiengänge sowie eine Vielzahl von Tages- und Wochenendseminaren. Das GBZ gliedert sich in fünf Bereiche mit unterschiedlichen Angebotsschwerpunkten: Die Spirituosenschule ProDestillate, die Koch- und Serviceschule, die Deutsche Wein- und Sommelierschule, das Forum Diätetik und Ernährung sowie die Hotelmanagement-Akademie.

Johannes Steinmetz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
bei Traueranzeigen
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dusch WC
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel