Neuigkeiten aus Koblenz
Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen
Aktionsflächen mit abwechslungsreichem Programm im Zuge der Feierlichkeiten zu 10 Jahre „Koblenz spielt“
Koblenz. Bereits bei der Programmvorstellung zur Veranstaltung „Koblenz spielt“ im Haus des Sports herrschte Feierlaune. Kein Wunder, gilt es doch, ein rundes Jubiläum zu begehen. 10 Jahre spielt Koblenz nun schon auf allen Plätzen der Stadt. So gibt es am 25. Mai dieses Jahres wieder Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen. Das überaus beliebte Spielfest mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern gehört zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt. So locken auch dieses Mal, wieder in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, zahlreiche Aktionsflächen in der Innenstadt, mit einem abwechslungsreichen Programm. Dabei ist jeder eingeladen mitzumachen und das Beste daran, alle Spielangebote sind kostenlos. Insgesamt 69 Jugendorganisationen und Verbände sowie Unternehmen präsentieren sich mit einem unterhaltsamen Mitmachprogramm am Löhrrondell, Obere Löhr, Jesuitenplatz, Görresplatz, am Schängelbrunnen, am Rathaus, dem Statt-Strand am Metternicher Moselufer, dem Görres-Schulhof, in der Schlossstraße, auf dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche, dem Münzplatz, am Plan und dem Florinsplatz. Auf dem Jesuitenplatz findet dann auch um 12 Uhr die Eröffnung mit Grußworten des Schirmherrn und Oberbürgermeisters Joachim Hofmann-Göttig statt. Darüber hinaus darf sich hier auf eine Geburtstagstorte gefreut werden, denn es gibt für die Anwesenden ein Stück davon zum Verzehr. Vom Bastelangebot über Klettern und Musikangeboten bis zur Zaubershow und einem Spielezirkus sind für jeden Geschmack und jedes Alter Angebote im Programm. Mit dabei in diesem Jahr auch der neue Kinder-Radiosender „Radio Teddy“ auf dem Florinsmarkt. Um den Alltag zu vergessen und mal richtig abzuschalten eignet sich wohl kaum etwas besser, als das Spiel. So freuen sich nun seit einem Jahrzehnt Koblenzerinnen und Koblenzer über diese Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, an der sich alle Koblenzer Jugendverbände, Jugendgruppen und anerkannte Träger der freien Jugendhilfen beteiligen, so der OB.
„Koblenz spielt“, das bedeutet: Jung und Alt, Koblenzer und Gäste spielen alle gemeinsam in der Stadt und lernen Koblenz in neuer, spielerischer Form kennen und erleben ein gemeinsames Miteinander. Für die Jubiläumsveranstaltung haben sich viele Organisationen etwas Besonderes einfallen lassen. Extra Spiele auch mit Gewinnen verbunden und auch musikalisch stehen viele Aktionen auf dem Spielplan. Auf eine besondere Attraktion im Bereich Musik zum Jubeltag darf noch gespannt sein, doch Genaueres wollte Peer Lemmerz, Vorsitzender des Stadtjugendringes noch nicht verraten. Also heißt es „Auf alle Plätze fertig los“ und beim 10-jährigen riesigen Geburtstagsfest mit dabei sein und sich überraschen lassen. Auch die Stadt hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Dort wird an diesem Tag ein Rathaus-Rundgang angeboten. Um 10, 11 und 12 Uhr wird der Pressereferent der Stadt Thomas Knaak mit interessierten Besuchern das Rathaus vom Keller bis zum Dach erkunden und vorstellen. Dies wird sicher die Kinder brennend interessieren, einmal zu sehen, von wo aus die Stadt regiert wird. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund und so heißt dann wieder „Spielen um des Spielens Willen.“ Bei der Pressevorstellung durften alle auch schon ein Stück Geburtstagstorte probieren und das hat Geschmack auf die Veranstaltung gemacht.
Auch die Torte wollte angeschnitten werden und Citymanagerin Nicole Volmer übernahm das gerne. Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Peer Lemmerz (Vorsitzender des Stadtjugendringes) (v. l.).
