Allgemeine Berichte | 15.05.2013

Neuigkeiten aus Koblenz

Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen

Aktionsflächen mit abwechslungsreichem Programm im Zuge der Feierlichkeiten zu 10 Jahre „Koblenz spielt“

Gemeinsam für die Jubiläums-Geburtstagsveranstaltung „Koblenz spielt“.

Koblenz. Bereits bei der Programmvorstellung zur Veranstaltung „Koblenz spielt“ im Haus des Sports herrschte Feierlaune. Kein Wunder, gilt es doch, ein rundes Jubiläum zu begehen. 10 Jahre spielt Koblenz nun schon auf allen Plätzen der Stadt. So gibt es am 25. Mai dieses Jahres wieder Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen. Das überaus beliebte Spielfest mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern gehört zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt. So locken auch dieses Mal, wieder in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, zahlreiche Aktionsflächen in der Innenstadt, mit einem abwechslungsreichen Programm. Dabei ist jeder eingeladen mitzumachen und das Beste daran, alle Spielangebote sind kostenlos. Insgesamt 69 Jugendorganisationen und Verbände sowie Unternehmen präsentieren sich mit einem unterhaltsamen Mitmachprogramm am Löhrrondell, Obere Löhr, Jesuitenplatz, Görresplatz, am Schängelbrunnen, am Rathaus, dem Statt-Strand am Metternicher Moselufer, dem Görres-Schulhof, in der Schlossstraße, auf dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche, dem Münzplatz, am Plan und dem Florinsplatz. Auf dem Jesuitenplatz findet dann auch um 12 Uhr die Eröffnung mit Grußworten des Schirmherrn und Oberbürgermeisters Joachim Hofmann-Göttig statt. Darüber hinaus darf sich hier auf eine Geburtstagstorte gefreut werden, denn es gibt für die Anwesenden ein Stück davon zum Verzehr. Vom Bastelangebot über Klettern und Musikangeboten bis zur Zaubershow und einem Spielezirkus sind für jeden Geschmack und jedes Alter Angebote im Programm. Mit dabei in diesem Jahr auch der neue Kinder-Radiosender „Radio Teddy“ auf dem Florinsmarkt. Um den Alltag zu vergessen und mal richtig abzuschalten eignet sich wohl kaum etwas besser, als das Spiel. So freuen sich nun seit einem Jahrzehnt Koblenzerinnen und Koblenzer über diese Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, an der sich alle Koblenzer Jugendverbände, Jugendgruppen und anerkannte Träger der freien Jugendhilfen beteiligen, so der OB.

„Koblenz spielt“, das bedeutet: Jung und Alt, Koblenzer und Gäste spielen alle gemeinsam in der Stadt und lernen Koblenz in neuer, spielerischer Form kennen und erleben ein gemeinsames Miteinander. Für die Jubiläumsveranstaltung haben sich viele Organisationen etwas Besonderes einfallen lassen. Extra Spiele auch mit Gewinnen verbunden und auch musikalisch stehen viele Aktionen auf dem Spielplan. Auf eine besondere Attraktion im Bereich Musik zum Jubeltag darf noch gespannt sein, doch Genaueres wollte Peer Lemmerz, Vorsitzender des Stadtjugendringes noch nicht verraten. Also heißt es „Auf alle Plätze fertig los“ und beim 10-jährigen riesigen Geburtstagsfest mit dabei sein und sich überraschen lassen. Auch die Stadt hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Dort wird an diesem Tag ein Rathaus-Rundgang angeboten. Um 10, 11 und 12 Uhr wird der Pressereferent der Stadt Thomas Knaak mit interessierten Besuchern das Rathaus vom Keller bis zum Dach erkunden und vorstellen. Dies wird sicher die Kinder brennend interessieren, einmal zu sehen, von wo aus die Stadt regiert wird. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund und so heißt dann wieder „Spielen um des Spielens Willen.“ Bei der Pressevorstellung durften alle auch schon ein Stück Geburtstagstorte probieren und das hat Geschmack auf die Veranstaltung gemacht.

Auch die Torte wollte angeschnitten werden und Citymanagerin Nicole Volmer übernahm das gerne. Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Peer Lemmerz (Vorsitzender des Stadtjugendringes) (v. l.).

Auch die Torte wollte angeschnitten werden und Citymanagerin Nicole Volmer übernahm das gerne. Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Peer Lemmerz (Vorsitzender des Stadtjugendringes) (v. l.).

Gemeinsam für die Jubiläums-Geburtstagsveranstaltung „Koblenz spielt“.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuzugang einer bedrohten Haustierrasse

Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Neuwied. Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet.

Weiterlesen

„Bei de Möhne jäht et rond – met Popart werd et schrill un bont“

Möhnesitzung in Bräpisch

Waldbreitbach. Unter dem Motto „Bei de Möhne jäht et rond – met Popart werd et schrill un bont“ feiern die Bräpe Möhnen an Schwerdonnerstag, 12.02.2026 um 14:11 Uhr, ihren Möhnetag im Kolpinghaus. Die Eintrittskarten für die Sitzung gibt’s am 11.01.2026 um 10.11 Uhr im Café Schmidt (20 Euro für Vereinsmitglieder, 25 Euro für Gastmöhnen inkl. Kaffee u. Kuchen / Schnittchen sowie Abendessen in Buffetform)....

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2